Das Kino Projekt

The Cinema Project
Das Kino Projekt ist ein reisendes Kino, das ein Archiv von Super 8- und 16-mm-Amateurfilmen sowie Videoarbeiten von internationalen Künstler*innen und Filmemacher*innen zeigt. Es manifestiert sich auf seinen Reisen als Installation an temporären Orten. Nach eingehender Recherche der Kinogeschichte der jeweiligen Stadt nimmt das Projekt den Namen eines ehemaligen örtlichen Kinos an, das geschlossen, abgerissen oder umgebaut wurde. Im Rahmen von Forum Expanded zeigt das Kino Projekt eine Auswahl seiner Neonschilder, die für jede Stadt, die das Kino in den letzten zehn Jahren besucht hat, produziert wurden. Das Projekt entstand ursprünglich in Beirut und ist eine Hommage an die verschwundene Kinokultur weltweit. Im Jahr 2011 reiste es nach Aleppo. Der Ausbruch des Bürgerkriegs verhinderte damals die Realisierung der Pläne – ein Zustand, der bis heute andauert.
Vom 18. bis 20. März wird Das Kino Projekt in Berlin als Autokino stattfinden und ein reichhaltiges Programm mit besonderem Fokus auf Syrien, Libanon und die MENA-Region zeigen.
von Siska a.k.a Elie Habib Deutschland 2016 Englisch, Arabisch Farbe

Stab

Regie Siska a.k.a Elie Habib
Regieassistenz Franziska Pierwoss
Executive Producer Siska a.k.a Elie Habib

Produktion

Kulturprojekte Berlin GmbH

Siska

Siska studierte Filmwissenschaften und Regie an der Lebanese Academy of Fine Arts ALBA in Beirut. Seit 2009 lebt und arbeitet er in Berlin. Siskas künstlerische Praxis konzentriert sich auf Methoden der Archivarbeit, die gesellschaftspolitische Narrative in Bezug auf persönliche und kollektive Vergangenheit untersuchen. Sein Zugriff auf Filmsprache und kinematografische Mittel als strategische Werkzeuge zur Aktivierung eines Archivs erlaubt es ihm, mit neuen Formen des Geschichtenerzählens und seiner eigenen Biografie zu experimentieren. Seine Installationen wurden u.a. im Gropius Bau, Berlin, Centquartre-Paris, Beirut Exhibition Center sowie in den Mosaic Rooms, London gezeigt. Siskas Film Bayna Hayakel Studio Baalbeck (2017) lief 2018 im Programm von Forum Expanded.

Filmografie (Auswahl)

2009 Trio a study on horses in the city; 15 Min. 2011 E.D.L (Eléctricité Du Liban); 21 Min. 2012 Visit to the white house; 3 Min. 2013 Golden Rush; 40 Min. 2014 A tragic tale of fire, water, and radon; 3 Min. 2015 Die Gespenterei 2; 6 Min. 2017 Bayna Hayakel Studio Baalbeck; 48 Min., Forum Expanded 2018 2019 Latent Border(s); 18 Min. 2020 Independance Day A Work in Progress; 7 Min. 2021 Das Kino Projekt

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022