Concerned Citizen

Ben pflanzt einen Straßenbaum vor seiner Haustür in Neve Sha’anan, einem migrantisch geprägten Stadtteil im Süden Tel Avivs. Das Viertel ist im Aufwind, und Ben hat hier zusammen mit seinem Partner Raz eine Wohnung gekauft und ausgebaut. Das schwule Paar ist in einem geregelten Leben angekommen: Festgelegte Handlungen strukturieren den Tagesablauf und alles ist an seinem vorgesehenen Platz. Zeit, auch den Kinderwunsch anzugehen. Akribisch und gewissenhaft suchen sie nach einer geeigneten Eizellenspenderin und Leihmutter. Als eines Tages ein nachbarschaftlicher Konflikt um den von ihm gepflanzten Baum eskaliert, wird Ben Zeuge brutaler Polizeigewalt an einem Eritreer. Sein Selbstbild und seine Pläne für das gemeinsame Leben mit Raz geraten ins Wanken.
Idan Haguel zeigt ein schwules Mittelschicht-Paar, dessen Bedürfnis nach Selbstverwirklichung den Blick zunehmend verengt und tief liegende Vorurteile zutage fördert. Gekonnt erzählt er eine Parabel über die Mechanismen der Gentrifizierung, die mit satirischen Untertönen die unbequeme Frage aufwirft: Wie tolerant sind wir selbst eigentlich?
von Idan Haguel
mit Shlomi Bertonov, Ariel Wolf
Israel 2022 Hebräisch 82’ Farbe

Mit

  • Shlomi Bertonov (Ben)
  • Ariel Wolf (Raz)

Stab

Regie, Buch Idan Haguel
Kamera Guy Sahaf
Montage Shauly Melamed
Musik Zoe Polanski
Sound Design Erez Eyni Shavit
Szenenbild Shaked Naor
Produzent*innen Idan Haguel, Gil Sima, Binyamin Gurevitch, Itay Akirav

Weltvertrieb

Idan Haguel

Geboren 1980 in Cholon, Israel. Er schloss ein Filmstudium am Sapir College ab. Sein Langfilmdebüt, Inertia, feierte im Forum der Berlinale Premiere. 2017 war er Teilnehmer der Berlinale Talents. Neben seiner Arbeit als Regisseur ist er als Journalist und Drehbuchautor für das israelische Fernsehen tätig.

Filmografie

2006 Haifa Fish Soup; Kurzfilm 2007 I Lost My Job, Mira; Kurzfilm 2016 Inertia 2022 Concerned Citizen

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022