All of Your Stars Are but Dust on My Shoes

All of Your Stars Are but Dust on My Shoes untersucht die staatliche Regulierung von Licht und Dunkelheit als Mittel polizeilicher Überwachung. Das Video oszilliert zwischen Städten wie New York und Paris. Zentrum und Taktgeber ist Beirut, die Heimatstadt des Künstlers. Mit Found Footage und Videos, die Aivazian mit seinem Telefon aufzeichnete, bewegt sich die Arbeit in einer assoziativen Genealogie von Walöllampen über Gaslaternen zu LED-Leuchten, von Stromausfällen zu Ausgangssperren. Unterschiedlichste Bilder und Töne werden übereinandergeschichtet, zusammengeschnitten und miteinander konfrontiert. Aivazian generiert aus ihnen ein Nachdenken darüber, wie die Grundlagen menschlichen Sehens – Licht, das auf die Netzhaut trifft – zu Werkzeugen der Überwachung unserer Bewegungen umgeformt wurden, sei es im Alltag oder auf dem Bildschirm. (Haig Aivazian)
von Haig Aivazian Libanon 2016 Arabisch, Englisch, Französisch 18’ Farbe

Stab

Regie, Buch Haig Aivazian
Montage Haig Aivazian
Ton Ziad Moukarzel, Lama Sawaya
Produzent*in Haig Aivazian

Produktion

Haig Aivazian

Haig Aivazian

Haig Aivazian arbeitet mit einer großen Bandbreite an Medien und Formen der Ansprache. Er untersucht die Arten und Weisen, in denen Macht sich in Menschen, Objekte, Tiere, Landschaften und Architektur einschreibt, diese beeinflusst und bewegt. Aivazian hat sich mit Kontrollapparaten und Souveränitäten im Sport, in Museen, in Büros und in der Musik beschäftigt. Zurzeit ist er künstlerischer Ko-Direktor des Beirut Art Center. Mit dem Film Not Every Day Is Spring war er 2017 im Forum Expanded vertreten. Er lebt und arbeitet in Beirut.

Filmografie

2011 Into Thin Air into the Ground; 31 Min. 2013 How Great You Are O Son of the Desert!; 26 Min. 2015 This Lightness I Have Lost it Forever; 35 Min. 2016 Not Every Day Is Spring; 46 Min., Forum Expanded 2017 2019 Prometheus; 23 Min. 2021 All of Your Stars Are but Dust on My Shoes

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022