Die Drehbuchautorin, Künstlerin, Regisseurin und Animatorin wurde 1974 in Prag geboren, wo sie an der Vaclav Hollar Art School und an der FAMU studierte. Mit Ölfarben auf Glas zu malen wie in Zuza v zahradách ist ihre bevorzugte Animationstechnik. Sie schreibt und illustriert außerdem Kinderbücher.