Louis I., König der Schafe

Louis I., King of the Sheep
Ein starker Wind bläst eine Papierkrone über die Weide. Schaf Louis setzt sie auf. Und wird so zu Louis I., König der Schafe. Doch seine Untertanen grasen und verdauen einfach weiter. Bis Louis I. über Lautsprecher eine Rede hält. Von nun an haben die anderen ihm zu dienen und zu huldigen. Aber dann zieht erneut ein Sturm heran. Punktgenau und voller Hintersinn erzählt diese absurde Stop-Motion-Animation von der Faszination der Macht.
von Markus Wulf
mit Mark Waschke, Isabella Rossellini
Deutschland 2022 Deutsch 9’ Farbe empfohlen ab 10 Jahren

Mit

  • Mark Waschke (Erzähler)
  • Mark Waschke (Louis)
  • Isabella Rossellini (Erzählerin (französische Fassung))

Stab

Regie Markus Wulf
Buch Markus Wulf, Maggie Briggs nach dem Buch „Louis Ier, roi des moutons“ von Olivier Tallec
Kamera Taylor Stanton
Animation Emily Ann Hoffman, Victoria Arslani
Montage Esteban Garzía Vernaza
Musik Kaspian Shines
Sound Design Holger Buff
Production Design Markus Wulf
Produzent*innen Maggie Briggs, Su-Jin Song, Jorge Granados Ross, Markus Wulf, Levin Hübner
Koproduktion autumn song production Düsseldorf
Irrelevant Media New York

Produktion

Markus Wulf

Geboren 1985 in Oldenburg. Er studierte Regie und Drehbuch an der Columbia University in New York City sowie an der Internationalen Filmschule in Köln und arbeitet in den Bereichen Film, Theater, Oper und Figurentheater. Seine Kurzfilme fanden Anerkennung auf nationalen und internationalen Festivals; Ein Märchen von einer unmöglichen Stelle im Universum wurde für den Deutschen Kurzfilmpreis nominiert. Zusammen mit Filmemacher*innen aus Brasilien, Deutschland, Kolumbien, dem Libanon, Mexiko, Pakistan und den USA gründete er die Filmgemeinschaft und Produktionsfirma Irrelevant Media.

Filmografie (Kurzfilme)

2011 100 Things to do Before You Die #2 2012 Vom Zauber des Verschwindens (On the Charme of Vanishing) · 108 Worries 2014 Ein Märchen von einer unmöglichen Stelle im Universum (A Fairytale with a Completely Imagined Ending) 2017 Wölfe (Wolves) 2022 Louis I., König der Schafe (Louis I., King of the Sheep)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022