Myanmar Diaries

Myanmar ist eines jener Länder, die immer wieder in den internationalen Schlagzeilen erscheinen, um dann wieder monatelang von der Bildfläche verdrängt zu werden. Zehn junge burmesische Filmschaffende, die anonym bleiben müssen, weil sie ihr Leben riskieren, haben es gewagt, einen erschütternden Hilferuf für die Kinoleinwand zu realisieren. Der hybride Dokumentarfilm zeigt Myanmar nach dem Militärputsch am 1. Februar 2021, die landesweiten Proteste, den zivilen Ungehorsam. Handyaufnahmen von Bürgerjournalist*innen dokumentieren, wie brutal und willkürlich das Militär gegen Demonstrierende vorgeht. Eine junge Frau wird erschossen, weil sie ein rotes T-Shirt trägt – Rot gilt als Farbe des Protests. Zwischendurch sind die Oppositionellen auch zu Hause zu sehen. Ihre Gesichter sind nie erkennbar, doch ihre Angst, ihre Entschlossenheit, ihre Trauer, ihre Wut und die unendliche Leere, die die getötete Freundin im Alltag hinterlässt, werden umso deutlicher spürbar.
Das anonyme Myanmar Film Collective will weder aufgeben noch sich in Opferrollen drängen lassen. Genau darum ist dieser Film entstanden. Er ist ein Dokument des Widerstands mit den Mitteln des Kinos.
von The Myanmar Film Collective Niederlande / Myanmar / Norwegen 2022 Burmesisch 70’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie, Buch The Myanmar Film Collective
Kamera The Myanmar Film Collective
Montage The Myanmar Film Collective
Ton The Myanmar Film Collective
Produzent*in Corinne van Egeraat
Koproduzent*in Mette Cheng Munthe-Kaas
Koproduktion Ten Thousand Images Oslo

The Myanmar Film Collective

Diese Gruppe junger burmesischer Filmemacher*innen setzt unter den derzeitigen schwierigen Bedingungen im Land ihre Arbeit fort und versteht sie als Akt des Widerstands gegen das Militärregime. Aus Sicherheitsgründen bleiben die Mitglieder anonym. In ihrem Manifest schreiben sie: „Dieser Film handelt vom ‚frühlingshaften Traum‘ von Freiheit in Myanmar, der nur zehn Jahre währte, vom Enthusiasmus und von der Hoffnung einer jungen Generation, die brutal niedergeschlagen wurde.“ Die Gruppe will den Menschen eine Stimme geben, die in dem Land, dem die Freiheit wieder genommen wurde, aktuell keine haben.

Filmografie

2022 Myanmar Diaries; Dokumentarische Form

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022