Skhema

Scheme
„Ist es nicht seltsam, vorbeizukommen, zu essen, zu trinken und dafür zehn Riesen zu bekommen?“

Für Masha und ihre Freundinnen sind die Partyeinladungen ein Spiel: Sie erhalten Drinks umsonst und werden im Anschluss sogar mit einer Prämie entlohnt. Dass sich bei den ausgelassenen Zusammenkünften auch immer mal wieder ein erwachsener Mann unter die jungen Mädchen mischt, ignoriert Masha, zumal sie in den verführerischen Ram verliebt ist, der als Mittler diese Feiern arrangiert. Doch dann wird Masha selbst Opfer der missbräuchlichen Strategie. Farkhat Sharipov, der in seinen Filmen Sehnsüchte wie Abgründe der neureichen, kasachischen Gesellschaft ausleuchtet, zeigt in komplexen Einstellungen ein Almaty der Shoppingmalls und anonymen Apartments, eine kalte und doch anziehende Welt voller konsumistischer Versprechen – und voller Gefahr, darin verloren zu gehen.
von Farkhat Sharipov
mit Victoriya Romanova, Tair Svintsov, Diana Bulatova, Yan Tomingas, Evgeniya Ksenaki
Kasachstan 2022 Russisch 73’ Farbe empfohlen ab 14 Jahren

Mit

  • Victoriya Romanova (Masha)
  • Tair Svintsov (Ram)
  • Diana Bulatova (Disha)
  • Yan Tomingas (Vater)
  • Evgeniya Ksenaki (Larisa)

Stab

Regie, Buch Farkhat Sharipov
Kamera Alexander Plotnikov
Montage Farkhat Sharipov
Ton Ruslan Sakiyev
Production Design Alexey Shindin
Kostüm Azhar Aubakirova
Maske Aliya Shmanova
Casting Raushan Meirmanova
Regieassistenz Dana Serik
Produzent*innen Dina Zhumabek, Yuliya Kim
Ausführende*r Produzent*in Talgat Nuriyev

Farkhat Sharipov

Der Regisseur ist Absolvent der Kasachischen Akademie der Künste und der New York Film Academy. Sein Debütfilm, The Tale of a Pink Bunny, war in Kasachstan ein großer Kinoerfolg. Beginnend mit The Secret of a Leader erforscht er mit seinen Filmen die sozialen Probleme der modernen kasachischen Gesellschaft.

Filmografie

2010 The Tale of a Pink Bunny 2013 Nothing to Do With Aliens 2016 4+1 2018 The Secret of a Leader 2020 18 Kilohertz 2022 Skhema (Scheme)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022