Rosalind Morris ist Anthropologin, Kulturkritikerin und Medienpraktikerin. Sie ist Professorin für Anthropologie an der Columbia Universität in New York. Morris hat über zwei Jahrzehnte lang die Transformation der Lebenswelten rund um die Goldminen im Witwatersrand-Höhenzug in Südafrika dokumentiert. Sie ist die Autorin von sieben Büchern und über 70 Essays und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Morris hat mit verschiedenen südafrikanischen Künstler*innen zusammengearbeitet, darunter William Kentridge, mit dem sie drei Bücher verfasste, sowie Clive van den Berg und Ebrahim Hajee. Darüber hinaus hat sie gemeinsam mit der südafrikanischen Dichterin und Schriftstellerin Yverre Christiansë und dem syrischen Komponisten Zaid Jabri an zwei Opern gearbeitet.