Unrueh

Unrest
Eine andere Zeit ist möglich! Zumindest war dies zu Beginn der industriellen Uhrenherstellung um 1877 der Fall, als Behörden, Fabrikanten und Uhrenmodelle noch mit je eigenen Zeiteinteilungen operierten, samt damit verbundener Zeitpläne, Werte und Weltbilder. In dieser proto-tayloristischen Gesellschaft, in der Beamte und Gendarmen über die richtige Uhrzeit wachen und dem Produktionsbetrieb und der Gemeinschaft den Takt vorgeben, gründen Arbeiter eine anarchische Gewerkschaft mit Verbindung zur internationalen Arbeiterbewegung. Dort begegnen sich Josephine, die über die Montage der Unruh, des Herzstücks der mechanischen Uhr, wacht, und der russische Kartograf Pyotr Kropotkin, der gerade im Jura weilt. Inspiriert von anarchistischen Ideen fordern sie die Befreiung der Zeit, setzen Solidarität und Pazifismus gegen Marktgesetze und Nationalismus.
Nach seinem Debüt Dene wos guet geit hat Cyril Schäublin seinen Stil weiterentwickelt: Mit höchster kompositorischer Sorgfalt verknüpft er die für ihn typischen kunstvollen Totalen und extremen Close-ups, die die Handwerkskunst feiern, mit einer klaren politischen Haltung und macht durch Verfremdung und Ironie deutlich, wie aktuell und universell sein Thema ist.
von Cyril Schäublin
mit Clara Gostynski, Alexei Evstratov, Monika Stalder, Hélio Thiémard, Li Tavor, Valentin Merz, Laurence Bretignier, Laurent Ferrero, Mayo Irion, Daniel Stähli
Schweiz 2022 Schweizerdeutsch, Französisch, Russisch 93’ Farbe

Mit

  • Clara Gostynski (Josephine Gräbli)
  • Alexei Evstratov (Pyotr Kropotkin)
  • Monika Stalder (Mireille Paratte)
  • Hélio Thiémard (Claire Gysin)
  • Li Tavor (Mila Fuchs)
  • Valentin Merz (Fabrikdirektor Roulet)
  • Laurence Bretignier (Louise Liechti)
  • Laurent Ferrero (Gendarm Payard)
  • Mayo Irion (Fotograf Clément)
  • Daniel Stähli (Betriebsplaner Stähli)

Stab

Regie, Buch Cyril Schäublin
Kamera Silvan Hillmann
Montage Cyril Schäublin
Musik Li Tavor
Sound Design Roland Widmer
Ton Miguel Moraes Cabral
Production Design Sara B. Weingart
Kostüm Linda Harper
Maske Jean Cotter
Casting Rhea Plangg
Regieassistenz Marc Gerber
Produktionsleitung Andrea Blaser
Produzent*innen Linda Vogel, Michela Pini
Koproduktion Cinédokké Savosa

Produktion

Seeland Filmproduktion

Cyril Schäublin

Der Regisseur wurde 1984 in Zürich geboren und entstammt einer Uhrmacherfamilie. Er studierte Mandarin und Film an der Zhong Xi Academy in Peking und anschließend Filmregie an der DFFB in Berlin. Nach seinem Abschluss kehrte er in die Schweiz zurück. Sein Langfilmdebüt, Dene wos guet geit, feierte in Locarno Premiere und gewann eine Reihe an Auszeichnungen, darunter den Preis für den besten Film beim Edinburgh International Film Festival. Unrueh ist sein zweiter abendfüllender Spielfilm.

Filmografie

2009 Lenny; Kurzfilm 2011 Portrait; Kurzfilm 2013 Modern Times; Kurzfilm 2017 Dene wos guet geit (Those Who Are Fine) 2021 Il faut fabriquer ses cadeaux (Gotta Fabricate Your Own Gifts); Kurzfilm 2022 Unrueh (Unrest)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022