Camuflaje

Camouflage
Für zwei Minuten sieht man nichts als Waden, bloße Füße und Asphalt. Jedes Mal, wenn ein Fuß auf dem Boden aufkommt, hört man ein klatschendes Geräusch, dazu den schnellen Atem des Läufers. Der Rhythmus ist beständig, trotzdem steckt etwas Getriebenes in der Einstellung.
Der Läufer ist Félix Bruzzone, ein Schriftsteller, der in der Nähe der Militärbasis Campo de Mayo bei Buenos Aires lebt. Auf seinen Recherchen und Erfahrungen beruht Jonathan Perels Film Camuflaje. Was ihn antreibt, erzählt er aus dem Off: Seine Mutter wurde von den Militärs zum Verschwinden gebracht. Er war damals ein Säugling. Dass sie in Campo de Mayo starb, erfuhr er, nachdem er ein Grundstück in der Nähe gekauft hatte.
Wie umgehen mit dieser Brache, auf der die Militärs vor 45 Jahren ihre Gegner*innen töteten? In inszenierten Begegnungen spricht Bruzzone mit Anwohner*innen und Besucher*innen. Ein Makler schwärmt von der Wertsteigerung, ein Zusammenstoß mit Soldaten auf dem Militärgelände verläuft glimpflich, eine Überlebende des Lagers beschreibt, auf wie viel Widerstand die Idee, ein Mahnmal zu errichten, stieß. Von einem Dokumentationszentrum ganz zu schweigen. Bruzzone läuft weiter, unermüdlich.
von Jonathan Perel
mit Félix Bruzzone, Margarita Molfino, Iris Avellaneda, Archie Campos, Gustavo Guoglielmi, Inés Bruzzone, Agustin Rozados Gimenez, José Luis Gómez
Argentinien 2022 Spanisch 93’ Farbe Dokumentarische Form

Mit

  • Félix Bruzzone
  • Margarita Molfino
  • Iris Avellaneda
  • Archie Campos
  • Gustavo Guoglielmi
  • Inés Bruzzone
  • Agustin Rozados Gimenez
  • José Luis Gómez

Stab

Regie, Buch Jonathan Perel
Kamera Joaquín Neira
Montage Pablo Mazzolo
Sound Design Francisco Pedemonte
Production Manager Santiago Borensztejn
Executive Producer Pablo Chernov
Produzent*innen Pablo Chernov, Jonathan Perel

Produktion

Alina Films

Off the Grid

Jonathan Perel

Geboren 1976 in Buenos Aires, Argentinien. Er absolvierte ein Kunststudium und ist als Künstler, Filmemacher und Produzent tätig. Sein Film Responsabilidad empresarial wurde 2020 im Berlinale Forum präsentiert.

Filmografie

2008 5 (cinco) (5 (five)); 10 Min. 2010 El predio (The Lot); 58 Min. 2011 Los murales (The Murals); 12 Min. 2012 17 monumentos (17 Monuments); 60 Min. 2013 Tabula rasa; 42 Min. 2014 Las aguas del olvido (The Waters of Oblivion); 9 Min. 2015 Toponimia (Toponymy); 82 Min. 2016 5-T-2 Ushuaia; 4 Min. 2020 Responsabilidad empresarial (Corporate Accountability); 68 Min. 2022 Camuflaje (Camouflage); 93 Min.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022