Maya Schweizer studierte Kunst und Kunstgeschichte in Aix-en-Provence, an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig und an der Universität der Künste Berlin. Sie arbeitet mit unterschiedlichen Medien, richtet dabei ihren Fokus insbesondere auf experimentelle Filme. Sie hatte zahlreiche Einzelausstellungen und zeigte ihre Arbeiten in Gruppenausstellungen und bei Biennalen. Ihre Videos wurden bereits für zahlreiche Festivals und Veranstaltungen ausgewählt. 2017 wurde ihr Kurzfilm A Tall Tale im Forum Expanded gezeigt. Schweizer arbeitet in Deutschland und Frankreich.