Als Erkunder von Landschaften und Städten beschäftigt sich Bassetti, 1961 in Mailand geboren, seit jeher mit der Identität und dem Gedächtnis von Orten. Unter anderem gründete und kuratierte er das Neapolis Rock Festival auf dem ehemaligen Italsider-Areal bei Bagnoli, Neapel. Sein Erzählprojekt „Sacro Gra“ lieferte die Idee zum gleichnamigen Dokumentarfilm von Gianfranco Rosi, der 2013 mit dem Goldenen Löwen der Internationalen Filmfestspiele von Venedig ausgezeichnet wurde. 2018 legte Bassetti mit dem Dokumentarfilm Magnifiche sorti – Quadri da una esposizione universale sein Regiedebüt vor.