Super Natural

Es beginnt mit zwei untertitelten Stimmen, die in der Dunkelheit über die Tonspur huschen und eher an Störgeräusche erinnern. Sie führen uns durch den Film. Sprechen mit der Zärtlichkeit zweier Liebender zueinander, obwohl die sich wiederholenden, überlagernden Wörter – „du“, „ich“, „wir“ – auch an jene gerichtet sein könnten, die von den Stimmen umgeben sind und später auf dem Bildschirm erscheinen, oder an jene, die im Zuschauerraum sitzen. Angeleitete Meditation ist eine Kollektiverfahrung, wie das Kino auch, und etwas für jeden. Vor der Kamera erscheinen auch Körper jeder Art, allen begegnet sie mit derselben Zärtlichkeit: junge Performer*innen mit und ohne Behinderung, feingliedrige Krebse und Krabben, gezeichnete Vögel, eine singende Meerjungfrauenprinzessin, krabbelnde Plastikinsekten. Zahllose Körper, die von den Landschaften, in denen sie sich befinden, nicht zu trennen sind, von dem Wasser, den Felsen und Bergen Madeiras, den Pflanzen, Blumen und Früchten, eine Insel als Körper aus Körpern, die ihrerseits voller Körper sind. Eine so mühelose Auflösung der Grenzen hat beinahe etwas Übernatürliches. Umarme mich, halt mich fest.
von Jorge Jácome
mit Alexis Fernandes, Bárbara Matos, Bernardo Graça, Celestine Ngantonga Ndzana, Diogo Freitas, Isabel Gomes Teixeira, Joana Caetano, Maria João Pereira, Mariana Tembe, Milton Branco
Portugal 2022 Englisch, Portugiesisch 85’ Farbe Dokumentarische Form

Mit

  • Alexis Fernandes
  • Bárbara Matos
  • Bernardo Graça
  • Celestine Ngantonga Ndzana
  • Diogo Freitas
  • Isabel Gomes Teixeira
  • Joana Caetano
  • Maria João Pereira
  • Mariana Tembe
  • Milton Branco

Stab

Regie Jorge Jácome
Drehbuch André e. Teodósio, Jorge Jácome, José Maria Vieira Mendes
Kamera Marta Simões
Montage Jorge Jácome
Sound Design António Porém Pires
Musik Raw Forest, Violet
Ton Shugo Tekina
Production Design André e. Teodósio
Produzent*innen Pandora da Cunha Telles, Pablo Iraola
Koproduzent*innen Henrique Amoedo, Daniela Ribeiro
Koproduktion Dançando com a Diferença Funchal, Portugal
Teatro Praga Lissabon, Portugal

Jorge Jácome

Geboren 1988 in Portugal. Er studierte Film und hat seit 2013 mehrere Kurzfilme gedreht, die bei internationalen Festivals und Ausstellungen gezeigt und ausgezeichnet wurden. Past Perfect wurde 2019 auf der Berlinale präsentiert. Super Natural ist seine erste abendfüllende Regiearbeit.

Filmografie (Kurzfilme)

2013 Plutão; 30 Min. 2015 A GUEST + A HOST = A GHOST; 16 Min. 2016 Fiesta Forever; 21 Min. 2017 Flores; 26 Min. 2019 Past Perfect; 23 Min. 2022 Super Natural; 85 Min.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022