Die Métis-Medienkünstlerin wurde in Fort Frances, Kanada, geboren und lebt derzeit in Toronto. Sie studierte bildende Kunst an der University of Manitoba mit den Schwerpunkten Zeichnen und Film. Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf Stop-Motion-Projekten. Calder war bereits 2017 Gast bei Generation und erhielt eine lobende Erwähnung für ihren Film SNIP. 2019 präsentierte die Winnipeg Film Group die erste Retrospektive ihres Werks; 2020 erhielt sie ihre erste Filmfestival-Retrospektive beim Ottawa International Animation Festival.