Shabu

„Bald werden wir in Privatjets und passenden Outfits umher reisen.“

Shabu singt und trommelt, tanzt und lacht, doch sein Herz ist schwer. Ausgerechnet seine geliebte Oma, das Oberhaupt der karibisch-niederländischen Familie, spricht nicht mehr mit ihm, seit er ihr Auto für eine Spritztour entführt und kaputtgefahren hat. Anstatt den Sommer mit Musik und Videospielen zu verbringen, soll er jetzt arbeiten und Geld verdienen. Aber Eis verkaufen und Regale einräumen ist mühsam, langweilig und vernünftig und passt so gar nicht zu Shabu, diesem liebenswerten 14-Jährigen mit seinen großen Plänen und verrückten Ideen.
Regisseurin Shamira Raphaëla erzeugt eine geradezu symbiotische Nähe zu ihrem einzigartigen Protagonisten und zeigt dessen Heimat, den berüchtigten Rotterdamer Sozialbaukomplex De Peperklip, als bunten, lebhaften, energiegeladenen Mikrokosmos.
von Shamira Raphaëla Niederlande 2021 Niederländisch,  Englisch 75’ Farbe Dokumentarische Form empfohlen ab 12 Jahren

Stab

Regie, BuchShamira Raphaëla
KameraJurgen Lisse, Jefrim Rothuizen, Gregg Telussa, Rogier Timmermans
MontageLykle Tuinstra, David Verdurme
MusikMichael Varekamp
Sound DesignRegard Ibrahim
TonEric Leek, Diego Van Uden
Produzent*innenNienke Korthof, Willem Baptist
Koproduzent*innenMaarten Bernearts, Barbara Dyck
KoproduktionDiplodokus, Löwen

Shamira Raphaëla

Die Regisseurin wuchs auf Aruba auf. Nach ihrem Schulabschluss in der Karibik zog sie in die Niederlande, um an der ArtEZ Academy of Art & Design Arnhem Audiovisuelle Kunst zu studieren. Ihr Debütdokumentarfilm, Deal With It, gewann mehrere internationale Preise. 2019 wurde sie für Daddy and the Warlord mit dem niederländischen Filmpreis Goldenes Kalb ausgezeichnet. Neben ihrer Arbeit als Filmemacherin ist sie Programmer des Kurzfilmprogramms des International Film Festival Rotterdam und Mitbegründerin der Initiative „framing of us“, die sich die Dekolonialisierung der Dokumentarfilmindustrie zum Ziel gesetzt hat.

Filmografie

2014 Deal With It; Dokumentarfilm 2016 Mama’s Boy; Kurz-Dokumentarfilm 2017 Lenno and the Angelfish; Kurz-Dokumentarfilm 2019 Our Motherland; Dokumentarfilm · Daddy and the Warlord; Dokumentarfilm 2021 Shabu; Dokumentarfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2022