Generation

14.01.2022
Let‘s Dance

Mark Eidelshtein, Maria Matsel in Strana Sascha (The Land of Sasha) von Julia Trofimova

Im Fokus des Gesamtprogramms von Generation stehen junge Menschen: wie sie auf die Welt blicken, sich diese Welt aneignen oder sich ihr widersetzen. Die Filme erzählen von der bergeversetzenden Kraft, die ihnen innewohnt. Ein Felsbrocken versperrt den Gemeinschaftsplatz? Das einzige Kind des Dorfes freundet sich mit dem Gestein an und lockt es wieder zurück auf seinen Berg (Luce and the Rock). Ein Vater kann den Tod seiner Frau nicht verkraften? Die Tochter entschließt sich, Comedy Queen zu werden, um ihn wieder zum Lächeln zu bringen.

In Zeiten sozialer Isolation hinterlassen die zwischenmenschlichen Momente in den Filmen einen besonders starken Eindruck: tragische, komplizierte, aber auch liebevolle Beziehungen zum anderen, zu Orten, den eigenen Wurzeln und zu sich selbst. In Moja Vesna hat der Tod der Mutter ein Loch in das Leben der Familie gerissen, mit dem Moja umgehen muss; in Rooz-e sib hält eine iranische Familie liebe- und fantasievoll zusammen, trotz aller Widrigkeiten. Gleichzeitig gibt sie einander Raum, um zu wachsen. In Stay Awake halten zwei Brüder eine Art Alltag mit ihrer von verschreibungspflichtigen Medikamenten abhängigen Mutter aufrecht. The Land of Sasha und La Fièvre erforschen den feinen Grat zwischen Freundschaft und Liebe.

So kreativ, frei und unkonventionell wie die Protagonist*innen sind auch die filmischen Formen und Bildsprachen. Neben zahlreichen fiktiven Arbeiten bereichern acht dokumentarische Formen die diesjährigen Langfilmwettbewerbe. Mittels Animation oder Inszenierung experimentieren die Filmemacher*innen mit dem Begriff der Hybridität und stellen die Fragen des Framings und der Ethik ihrer Arbeitsprozesse ins Zentrum. In Alis erfinden junge traumatisierte Kolumbianerinnen gemeinsam mit dem Regie-Duo eine fiktive Figur, über die sie für sich einen fiktiven Raum erschaffen, wenn ihnen das Reden über die eigenen Wunden zu nahegeht. Shabu begleitet einen liebenswürdigen, karibisch-niederländischen Jungen durch sein Leben im Rotterdamer Gebäudekomplex Peperklip. Kinder und Jugendliche streifen in Terykony durch die vom Krieg zerstörten Landschaften der Ostukraine und gewähren dabei Einblick in ihre zarten Seelen.

Die Rückkehr der Generation-Kurzfilme hat sich gelohnt: Jeder der ausgewählten Kurzfilme ist ein kostbarer Schatz, der begeistert, nachdenklich macht, die Sinne schärft, die Fantasie belebt und Emotionen provoziert. Jedes der fünf kuratierten Kurzfilmprogramme ist eine Sammlung von Kunstwerken, ein Gedicht voller Syntax und Rhythmus, Prosa und Metapher, mit sich stetig veränderndem Takt, voller stilistischer und inhaltlicher Überraschungen. Und auch hier die widersprüchlichen Gefühle des Erwachsenwerdens, ihre Absolutheit und Kompromisslosigkeit. Alles ist in Fluss und immer wieder gibt es Versöhnung, mit sich oder miteinander, mal konkret mal abstrakt, mal spielerisch, mal tanzend. Am Ende bleibt eine liebevolle Umarmung.

Maryanne Redpath, langjährige Leiterin der Sektion Generation verabschiedet sich mit diesem Programm. Dazu sagt sie: „Die wichtigsten Lektionen aus Berlinale Generation: Unterschätze niemals das junge Publikum! Heranwachsen kann ebenso schön, wie gefährlich sein. Und: Es ist keine Zeit für gewöhnliches Kino! Seit beinahe 30 Jahren spielt Festivalarbeit eine maßgebliche Rolle in meinem Leben und über diese Zeit hinweg wurde ich – unter anderem – als „Gamechangerin“ oder Patin für unkonventionelles Kino für junges Publikum bezeichnet. Mir gefällt der Gedanke, dass da etwas Wahres dran ist. Während ich meinen Abschied vorbereite, kommt mir der Titel eines subtil subversiven, australischen Kurzfilms in den Sinn: We don’t say goodbye, we say see you soon.“

„Wir danken Maryanne Redpath, die fast drei Jahrzehnte das Programm für Kinder und Jugendliche des Festivals mit geprägt und weiterentwickelt hat: vom ehemaligen „Kinderfilmfest“ zu Generation Kplus und Generation 14plus. Wir wünschen Maryanne für die Zukunft, dass sie ihr Engagement und ihren großen, weltumspannenden Enthusiasmus für Filme und junge Menschen weiter einbringen wird“, kommentieren Carlo Chatrian, Künstlerischer Leiter und Mariette Rissenbeek, Geschäftsführerin der Internationalen Filmfestspiele Berlin den Abschied.

Im Folgenden finden Sie die Lang- und Kurzfilme des Programms.

Die bereits verkündete Filme finden Sie in der Pressemitteilung vom 15. Dezember 2021.

Langfilme

Generation Kplus

Bimileui eondeok (The Hill of Secrets)
Südkorea
von Lee Ji-eun
mit Moon Seung-a, Jang Sun, Lim Sun-woo
Weltpremiere / Debütfilm

Die 12-jährige Myung-eun kann mit dem Wort „Familie“ nicht viel anfangen: Sie würde sie am liebsten verheimlichen, weil sie so anders ist, als sie es sich wünscht. Beim Schreiben dagegen lässt sie sich nicht von der Realität einschränken. Eine in der Komplexität menschlicher Gefühlslagen fast dostojewskihafte Geschichte darüber, wie man einen Platz in der Welt findet.

Juunt Pastaza entsari (Waters of Pastaza)
Portugal
von Inês T. Alves
Weltpremiere / dokumentarische Form / Debütfilm

Selbstbestimmt bewegt sich eine Gruppe Kinder der indigenen Achuar durch das endlose Grün. Am Flusslauf des Pastaza, an der Grenze zwischen Ecuador und Peru, fangen sie Fische, jagen und kochen, spielen mit Lianen, schauen Videos auf dem Smartphone. Mit großem Respekt folgt Inês T. Alves dem Alltag einer jungen Gemeinschaft, die in tiefer Verbindung miteinander und mit der Umwelt lebt.

Moja Vesna
Slowenien / Australien
von Sara Kern
mit Loti Kovačič, Mackenzie Mazur, Gregor Baković, Claudia Karvan
Weltpremiere / Debütfilm

Während die ältere Schwester ihre Gefühle in Poetry-Slams rausschleudert, versucht die 10-jährige Moja auf ihre Weise das Loch zu kitten, das der Tod der Mutter in ihre Familie gerissen hat. Sara Kern erzählt von einem kindlichen Trauerprozess, der die Augen nicht vor den Rissen in der Welt verschließt, aber auch das Licht bewundern kann, das durch sie schimmert.

My Small Land
Japan
von Emma Kawawada
mit Lina Arashi, Daiken Okudaira
Weltpremiere

Sarya lebt zwischen drei Welten: Von der Türkei nach Japan geflüchtet, pflegen sie in ihrer kleinen Familie die kurdischen Traditionen. Auf der anderen Seite fühlt sich Sarya, die als kleines Kind hierherkam, in Japan angekommen. Doch dann verliert die Familie ihren Status als Geflüchtete, ihre Tage in Japan scheinen gezählt. Eine eindringliche Geschichte über den Balanceakt, zwischen verschiedenen Welten die eigene zu finden.

El reino de dios (The Realm of God)
Mexiko
von Claudia Sainte-Luce
mit Diego Armando Lara Lagunes, Lizbeth Gabriela Nolasco Hernández, Margarita Guevara González
Weltpremiere

Wie man Gott fühlen kann, fragt Neimar, der sich gerade auf seine Erstkommunion vorbereitet, seine Oma. Claudia Sainte-Luces Film gibt darauf keine einfachen Antworten, sondern folgt stattdessen mit klugem und lichtem Blick der Weltwahrnehmung eines Kindes, in der sich - zwischen dem Pauken der zehn Gebote und Pferderennen - Profanes und Transzendentes neu arrangiert.

Rooz-e sib (The Apple Day)
Iran
von Mahmoud Ghaffari
mit Aria Mohammadzadeh, Arian Rastkar, Zhila Shahi, Khodadad Bakhshizadeh
Weltpremiere

Als dem Vater der Lastwagen gestohlen wird und mit ihm seine Lebensgrundlage als fahrender Apfelverkäufer, kann sein Sohn nicht den Beitrag in der Schule leisten: einen Korb Äpfel. Mit präzisem Blick auf die alte Diskrepanz zwischen Stadt und Land folgt der Film dem Jungen Saeed durch die Gassen und Straßen einer Vorstadt von Teheran auf der Suche nach einer Lösung.

Shabu
Niederlande
von Shamira Raphaëla
Internationale Premiere / dokumentarische Form / Debütfilm

Shabu hat wieder etwas angestellt: das Auto seiner geliebten Oma hat er, 14-jährig, zu Schrott gefahren. Statt Sommerferienspaß und Straßenmusik heißt es für den charmanten Schlawiner, Geld für die Reparatur zusammenzubringen. Ein lebensfrohes Porträt eines karibisch-holländischen Teenagers in Rotterdam zwischen Verantwortung und Bling-Bling, zwischen Nachbarschaftshilfe und Kulturclash.

Terykony (Boney Piles)
Ukraine
von Taras Tomenko
Weltpremiere / dokumentarische Form

Terykony begleitet Nastia und ihre Freund*innen auf ihren Streifzügen durch ein vom Krieg versehrtes Land. Die Orte, an denen sie spielen, herumhängen oder Musik hören, sind verwundete Landschaften. In dicht gearbeiteten Bildern und Tableaus und mit einem lyrischen Blick für Tristesse und fantasievolle Aneignung erzählt Taras Tomenko (Panorama 2001: Schießstand) von einer Kindheit in der Ostukraine.

Generation 14plus

Alis
Kolumbien / Chile / Rumänien
von Clare Weiskopf, Nicolas van Hemelryck
Weltpremiere / dokumentarische Form

In einem Heim für Mädchen von den Straßen Bogotás leben zehn junge Frauen. Sie erzählen von ihrer Mitbewohnerin Alis. Alis ist die Summe ihrer Erfahrungen, ihrer Sehnsüchte, ihrer Kämpfe. Alis ist eine kollektive Erfindung und zugleich ein geschützter Raum, der es in einem reflektierten dokumentarischen Zugang möglich macht, schmerzhafte Wahrheiten auszusprechen.

Bubble
Japan
von Tetsurō Araki
mit Jun Shison, Mamoru Miyano, Yuki Kaji, Tasuku Hatanaka
Weltpremiere / Animation

Die Welt ist für Hibiki aus den Fugen geraten: Blasen, die die Schwerkraft außer Kraft setzen, Wettkämpfe um knappe Ressourcen, eine folgenreiche Begegnung mit einem mysteriösen Mädchen. Regisseur Tetsurō Araki erschafft in seinem modernen Anime-Märchen mit großem Einfallsreichtum ein schillerndes Universum, das zur Spielwiese grundlegender Fragen zu Werden und Vergehen wird.

Kalle Kosmonaut
Deutschland
von Günther Kurth, Tine Kugler
Weltpremiere / dokumentarische Form

Die Langzeitdokumentation über Kalle, einem Jungen aus der Plattenbausiedlung um die Allee der Kosmonauten, zeichnet ein anderes Bild von Berlin: „Arm“ ist hier nicht „sexy“, sondern es bedeutet: schlechte Chancen. Das Regie-Duo begleitet Kalle respektvoll und überlässt dem charismatischen Jungen das Wort, ergänzt sensibel mit Animationssequenzen, wo Hintergrundwissen bedeutsam wird.

Skhema (Scheme)
Kasachstan
von Farkhat Sharipov
mit Victoriya Romanova, Tair Svintsov
Weltpremiere

Im Zentrum steht Masha, die durch einen gleichaltrigen Freund in ein undurchsichtiges Netz von Abhängigkeit und Ausbeutung gerät. In komplexen Bildern, die Mashas Anker- und Verbindungslosigkeit, wie auch ihre Suche nach Halt einfangen, erschafft der Film das vielschichtige Porträt einer Jugend in Almaty, präzise und zugleich von universeller Relevanz.

Stay Awake
USA
von Jamie Sisley
mit Wyatt Oleff, Fin Argus, Chrissy Metz
Weltpremiere / Debütfilm

Nacht um Nacht bringen die Brüder Ethan und Derek ihre von verschreibungspflichtigen Medikamenten abhängige Mutter in die Notaufnahme. Als Ethan eine Zusage von der Uni erhält, ergibt sich die Chance, aus dem komplizierten Abhängigkeitsverhältnis auszubrechen. Jamie Sisley erzählt eindringlich in seinem Langfilmdebüt, einer Weiterentwicklung seines gleichnamigen Kurzfilms (Generation 2015), von den individuellen Auswirkungen der Medikamenten- und Opioidkrise in den USA.

Strana Sascha (The Land of Sasha)
Russische Förderation
von Julia Trofimova
mit Mark Eidelstein, Maria Matsel, Evgenia Gromova, Dmitry Endaltsev
Weltpremiere

Sasha hat keinen Vater, dafür einen Ohrring – Grund genug für seine jugendliche Mutter, sich Sorgen zu machen. Als er den Warteraum einer Psychiatrie bemalen soll, trifft er dort seine zukünftige Liebe: Zhenya. Tiefe Stimme, kreativ wie er, viele Probleme. Getragen vom Licht des Sommers in Kaliningrad, ergründen zwei eigenwillige Charaktere zusammen ihre Gefühle, Talente und Ängste.

Kurzfilme

Generation Kplus

Die allerlangweiligste Oma auf der ganzen Welt
Deutschland
von Damaris Zielke
mit Charlotte Boon, Luise Lunow
Weltpremiere / Animation

Greta langweilt sich bei der Oma, weil dort alles, was Spaß macht, nicht erlaubt ist - und weil alles, was langweilig ist, Omas Hobbys sind: Souvenirs horten und Fotos von Verstorbenen anschauen. Als die Oma schläft, spielt Greta ihre Beerdigung. Liebevoll als Computeranimation in Szene gesetzt stößt der Film um die hitzköpfige Greta ein feinsinniges Gespräch über Tod und Erinnerung an.

Alma y Paz (Alma and Paz)
Mexiko / USA
von Cris Gris
mit Elisa Garza T. Gonzales, Cris Gris, Maria Isabel Garcia Mora
Internationale Premiere

Die Halbschwestern Alma und Paz müssen sich nach dem Tod ihrer Mutter von dem Haus ihrer Kindheit trennen. Für Paz, die für den Verkauf aus der Stadt zurück aufs Land kommt, scheint es einfacher. Für die jüngere Alma steckt die Plantage auf dem mexikanischen Land voller Erinnerungen. Eine in warmen Bildern erzählte Geschichte über Abschied, Verwurzelung und Erwachsenwerden.

Čuči čuči (Hush Hush Little Bear)
Lettland
von Māra Liniņa
mit Kristīne Zadovska, Andris Keišs
Weltpremiere / Animation

Schäfchenzählen einmal anders: Eine kleine Gute-Nacht-Geschichte, in der eine Bärenfamilie die Hauptrolle spielt - und die Schafe, die hier Wolken stricken, die Nebenrolle. Zwei Bärenjunge zwischen naseweißem Aufbegehren, wohliger Müdigkeit und elterlicher Fürsorge, in einer Welt ganz aus Wolle - mit einnehmender Fantasie und Liebe kunstvoll in Szene gesetzt.

Datsun
Neuseeland
von Mark Albiston
mit Mickey Reddish, Billy R. McCarthy, Tate Harrow, Ashley Harnett
Internationale Premiere

Eine letzte Tour mit dem Datsun seines verstorbenen Vaters – morgen soll das Auto verkauft werden. Mit einem Freund und dem kleinen Bruder auf der Rückbank macht sich der 14-jährige Matt auf zu einer Party. Das plötzliche Erscheinen der Polizei wirkt wie ein Brandsatz auf seine geladene Stimmung. Mark Albiston, mehrfach zu Gast bei Generation, zeigt sich erneut als Meister jugendlicher Eskalation.

Gong ji (Rooster)
Myanmar / Taiwan
von Myo Aung
mit Hung Hsia Hsu, Lin-Chi Lee
Europäische Premiere

Ein blutjunges Mädchen aus Myanmar soll einen Mann aus China heiraten, den es noch nie zuvor gesehen hat, und ihm in ein Land folgen, das es noch nie betreten hat. Doch der Mann, der ihr und ihrer Familie ein besseres Leben bringen soll, ist verhindert, ein Hahn soll ihn bei der Zeremonie ersetzen. Sanft und geheimnisvoll erzählt Gong ji in verdächtig schönen Bildern von einem ernsten Thema.

Louis I., König der Schafe (Louis I., King of the Sheep)
Deutschland / USA
von Markus Wulf
mit Mark Waschke
Weltpremiere / Animation

Als ihm eine Krone vor die Hufe rollte, greift Louis, ein Schaf unter anderen Schafen, zu: Er setzt sie auf und wird König. Fortan spielt er alles durch, was Könige tun, um sich die Langeweile zu vertreiben und Macht zu demonstrieren. Mit viel Humor, historischen Anleihen und hintergründigem Sinn treibt die detailreiche Stopp-Motion-Animation Machtmissbrauch auf die Spitze, um ihn zu entblößen.

Luce and the Rock
Belgien / Frankreich / Niederlande
von Britt Raes
mit Fien Raes, Karolien Raes, Caspar Raes
Weltpremiere / Animation

In klar komponierten, geometrischen Bildern wird die magische Geschichte von Luce, dem einzigen Kind eines kleinen Dorfes, und der Freundschaft zu einem Felsbrocken erzählt. Eines Tages rollt er vom Berg mitten auf den Gemeinschaftsplatz des Dorfes. Während die Erwachsenen ratlos sind, entdeckt Luce das Kind im Fels. Filmkunst jenseits ausgetretener Pfade, herausfordernd und klug.

La reine des renards (The Queen of the Foxes)
Schweiz
von Marina Rosset
mit Marina Rosset, Mélia Roger
Weltpremiere / Animation

Die Königin der Füchse ist die Traurigste von allen. Um sie glücklich zu machen, schwärmt ihre besorgte Rotte in der Nacht aus, ihr die heimlich geschriebenen und am Ende nicht abgeschickten Liebesbriefe aus dem Müll der Stadt zu Füßen zu legen. Mit seinen wunderschön gemalten und animierten Bildern ist La Reine des Renards eine Ode an die Liebe.

To Vancouver
Griechenland
von Artemis Anastasiadou
mit Margianna Karvouniari, Vassilis Koutsogiannis
Internationale Premiere

Morgen wird er fortgehen, der große Bruder, und das griechische Dorf verlassen. Hier Zuhause, im verlassenen Industriestandort am Meer, gibt es keine Arbeit. Aber Vicky will Yorgos auf keinen Fall gehen lassen. Um das Unaufhaltsame aufzuhalten, versucht sie es mit einem alten Zauber, den die Leute über den Wald in einem verlassenen Abbaugebiet erzählen.

Le variabili dipendenti (The Dependent Variables)
Italien
von Lorenzo Tardella
mit Simone Evangelista, Mattia Rega
Weltpremiere

In einem dunkel-samtigen Theater kommt es zu einem ersten Kuss zwischen Pietro und Tommaso. Als das Licht wieder angeht, haben die beiden Schüler unterschiedliche Erwartungen an das, was folgen könnte. Über Blicke und Gesten, Annäherung und Rückzug, Hoffen und Bangen wird das Chaos des erwachenden Begehrens in seiner Komplexität und Sinnlichkeit erzählt und fast physisch erfahrbar gemacht.

Wheels on the Bus
Nepal
von Surya Shahi
mit Man Bahadur Tamata, Hari Budha, Chandra Rawal
Weltpremiere

In der Schule predigen sie, dass alles Böse zurückkommt. Aber niemand schaut hin, wenn die anderen Mitschüler von dem Außenseiter Bhyal Räder für ihren Spielzeugbus erpressen. Bhyal, der mit seiner Mutter am Rande des Dorfes wohnt und nachts als Eisenschmied arbeitet, ist ein „Unberührbarer“. Eine filmische Auseinandersetzung mit dem Kastensystem in einem kleinen Bergdorf Nepals.

Zuza v zahradách (Suzie in the Garden)
Tschechien / Slowakei
von Lucie Sunková
mit Hannah McDonnell, Zuzana Kronerová, Michal Domonkoš, Soňa Spišiaková
Weltpremiere / Animation

Zuza hat mit der Kleingartensiedlung, in der ihre Eltern ein Häuschen haben, eine Wunderwelt für sich. Die Geheimnisse der anderen Gärten interessieren sie brennend. Ein schwarzer Hund und ein blauer Schlüssel führen sie schließlich zu einem versteckten, überwucherten Garten. Durch kräftige Ölfarben, auf Glas gemalt, entfaltet sich eine magische Welt, die nur Kinderaugen sehen.

Generation 14plus

Aos dezasseis (At Sixteen)
Portugal
von Carlos Lobo
mit Ana Ribeiro
Weltpremiere

Wohin mit dem Begehren, das gerade erwacht? Die Blicke sind suchend, die Körper exponiert: bei Tanzaufführungen, im Konzert, beim Sport, beim Skaten. Jeder Ort hat seine eigene Choreographie, seine eigene Musik. Fast ohne Worte kommt der Film aus, um Begehren und Ablehnung, Hoffnung und Enttäuschung spürbar zu machen.

Born in Damascus
England
von Laura Wadha
Internationale Premiere / dokumentarische Form

Die schottisch-syrische Regisseurin versucht in ihrer Dokumentation die zwei Welten in ihrem Kopf zusammen zu bekommen: Ihre schönen Erinnerungen an Verwandtschaftsbesuche in Damaskus und das, was in Syrien seither geschehen ist. Sie konfrontiert ihre Cousine, die von dort geflohen ist, mit ihren Aufnahmen von damals – und ruft damit Erinnerungen zurück, die unter einem Trauma verschüttet wurden.

La fièvre (Fever)
Schweiz
von Matias Carlier
mit David Evora, Marie Pons, Vincent Aubert
Internationale Premiere

Aleister und die coole Joana verbringen ihre Tage zusammen im Skatepark. Morgen wird Joana fortgehen, heute Abend wollen sie noch einmal zusammen Spaß haben. Aber Aleister hat schon den ganzen Tag Visionen von einem alten Mann, der mit Pfeil und Bogen durch die Straßen zieht. Ein wunderbarer Film, erzählt in großen Bildern, über den schmalen Grat von Freundschaft zu Liebe.

Funkele
Niederlande
von Nicole Jachmann
mit Claire Porro, Julia Olsthoorn, Jesse Meisters, Jonas Coppus
Internationale Premiere

Merel und Robin sind beste Freundinnen. Sie streifen herum, haben Spaß, reden über alles, auch über Sex. Wenn Jungen dazukommen, verschiebt sich das Gleichgewicht ihrer Freundschaft. Merel zieht die Jungen an und Robin erlebt sie als Konkurrenz. Über heimliche Blicke, tastende Gesten und fein beobachtete Momente erzählt Funkele vom Erwachen des Begehrens und von weiblicher Solidarität.

Lay Me by the Shore
Kanada
von David Findlay
mit Isla Pouliot, Kai Smith
Weltpremiere

Die letzten Prüfungen in der Schule, alle sind in Feierlaune. Der Teenager Noah ist einer von ihnen – aber immer wieder fällt er aus diesem fröhlichen Trouble plötzlich heraus und quälende Erinnerungen steigen in ihm hoch. In schillernden, gegeneinander geschnittenen Momentaufnahmen wird das Trauma um den Tod eines Freundes plastisch erfahrbar.

Memoir of a Veering Storm
Griechenland
von Sofia Georgovassili
mit Daphne Peel, Konstantinos Sideris, Stefania Sotiropoulou, Maria Kallimani
Weltpremiere

Zusammen mit ihrem Freund schleicht sich Anna heimlich aus der Schule, um ihren Entschluss abzutreiben in die Tat umzusetzen. Unverblümt sachlich und doch mit zärtlicher Anteilnahme begleitet die Kamera Annas Weg, geht nah ran und kontrastiert mit Bildern einer Natur, in der manches einfacher erscheint und manches unergründlich.

Meneath: The Hidden Island of Ethics
Kanada
von Terril Calder
mit Lake Delisle, Gail Maurice, Kent McQuaid, Terril Calder
Internationale Premiere / Animation

Zerrissen zwischen zwei Kulturen: Die eine Stimme im Kopf des Métis-Mädchens ist Jesus, der ihr mit den Sieben Todsünden den Selbstzweifel einpflanzt. Die andere Stimme ist die Sagenfigur der Anishinabek, Nokomis. Sie lehrt das Mädchen, sich selber, so wie es ist, zu akzeptieren. In einer dunkel-schönen Stopp-Motion-Animation legt der Film das Trauma der Indigenen Kanadas frei.

Tinashé
Australien
von Tig Terera
mit Negassa Sarka, Raji Olana, Trinna Talasaia
Internationale Premiere

Von der Mutter vor die Tür gesetzt, zieht der smarte Titelheld bei seinem besten Freund ein. Mit berückendem Soundtrack und stilisierten Bildern erzählt Tinashé die universelle Geschichte vom Übergang ins Erwachsenenleben, von Identitätssuche und Eskapaden, erster Liebe und echter Freundschaft – und ist darüber hinaus respektvolles Porträt eines jungen Australiers aus einer uralten Kultur.

West by God
USA
von Scott Lazer
mit Aphrodite Armstrong, Kyle Riggs, Michael Washington
Weltpremiere

US-Amerika, ein Vorstadt-Dealer, ein blondes Teenager-Girl. Nachdem sie einander am Swimmingpool abgecheckt haben, holt er sie in seinem schwarzen Wagen zu einer Spritztour ab. Bis hierhin eine altbekannte Geschichte. Und dann wird Schicht um Schicht alles ganz anders. Mit ihr kann er reden – darüber, dass es vielleicht doch nicht so cool ist, wenn das eigene Leben ein Rap-Song geworden ist.


Presseabteilung
14. Januar 2022