Das Mädchen und die Spinne

The Girl and the Spider
Lisa zieht aus der WG mit Mara aus, um künftig allein zu wohnen. An den beiden Umzugstagen und in der Nacht dazwischen geht vieles zu Bruch, anderes renkt sich ein.
Der Film ist filigran und geometrisch aufgebaut wie das Netz der titelgebenden Spinne. Er spielt fast ausschließlich in Innenräumen und wirkt damit unwillkürlich auch wie ein Resümee der Pandemiezeit mit ihren Paradoxien. Der Wechsel von einer Bleibe in die andere und die Energie, die freigesetzt wird, wenn eine Geschichte endet und eine neue beginnt, versetzen das Figurenensemble in einen besonderen Aggregatzustand. Das Resultat ist eine Art Jam Session, bei der auch Totemtiere eine Rolle spielen. „Als halte eine geheime Kraft die Dinge zusammen“, wie es einmal heißt. Dieser Magnetismus wird erzeugt durch die organische Art des Filmemachens der Brüder Zürcher. Kadrierung, Perspektive und Tiefenschärfe sind wesentliche Bestandteile ihrer Filmsprache. Motive und Figuren werden in rasantem Tempo montiert. Zwischen Bewegungen, Blicken, Geräuschen, Farben und Details herrscht ständige Spannung: Alle diese Elemente stützen sich gegenseitig wie die Karten in einem schwindelerregend hohen Kartenhaus.
von Ramon Zürcher, Silvan Zürcher
mit Henriette Confurius, Liliane Amuat, Ursina Lardi, Flurin Giger, André M. Hennicke, Ivan Georgiev, Dagna Litzenberger Vinet, Lea Draeger, Sabine Timoteo, Birte Schnöink
Schweiz 2021 Deutsch 98’ Farbe

Teil des Berlinale Summer Special

Mit

  • Henriette Confurius (Mara)
  • Liliane Amuat (Lisa)
  • Ursina Lardi (Astrid)
  • Flurin Giger (Jan)
  • André M. Hennicke (Jurek)
  • Ivan Georgiev (Markus)
  • Dagna Litzenberger Vinet (Kerstin)
  • Lea Draeger (Nora)
  • Sabine Timoteo (Karen)
  • Birte Schnöink (Zimmermädchen)

Stab

Regie, Buch Ramon Zürcher, Silvan Zürcher
Kamera Alex Haßkerl
Montage Ramon Zürcher, Katharina Bhend
Musik Philipp Moll
Sound Design Denis Séchaud
Ton Balthasar Jucker
Production Design Sabina Winkler, Mortimer Chen
Kostüm Anne-Sophie Raemy
Maske Simone Enkerli
Casting Ulrike Müller
Production Manager Andrea Blaser
Produzent*innen Aline Schmid, Adrian Blaser

Produktion

Beauvoir Films

Ramon Zürcher

Geboren 1982 in Aarberg, Schweiz. Von 2002 bis 2005 absolvierte er ein Kunststudium an der Hochschule der Künste Bern mit dem Schwerpunkt Video. Anschließend studierte er von 2006 bis 2014 Regie an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Zürchers erster, mit seinem Bruder gedrehter Langspielfilm, Das merkwürdige Kätzchen, feierte beim Forum Premiere und gewann international mehrere Auszeichnungen.

Filmografie

2007 Heute mag ich dieses Lied (Today I Like This Song); Kurzfilm 2009 Reinhardtstraße; Mittellanger Film 2010 Passanten (Passersby); Kurzfilm 2011 Gestern hat sich meine Freundin ein Fahrrad gekauft (Yesterday My Friend Bought a Bike); Kurzfilm 2013 Das merkwürdige Kätzchen (The Strange Little Cat) 2021 Das Mädchen und die Spinne (The Girl and the Spider)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021

Silvan Zürcher

Geboren 1982 in Aarberg, Schweiz. Von 2002 bis 2008 studierte er Philosophie, Filmwissenschaft und Germanistik an den Universitäten Bern und Zürich. Anschließend absolvierte er von 2009 bis 2014 ein Studium der Filmproduktion an der Deutschen Film- und Fernsehakademie Berlin. Gemeinsam mit seinem Bruder Ramon realisierte er seinen ersten Langspielfilm Das merkwürdige Kätzchen. 2015 nahm er bei Berlinale Talents teil. 2017 gründeten die Brüder die Zürcher Film GmbH.

Filmografie

2010 Zombie; Kurzfilm 2013 Das merkwürdige Kätzchen (The Strange Little Cat) 2021 Das Mädchen und die Spinne (The Girl and the Spider)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021