Ninjababy

„Das ist schon ein bisschen romantisch oder?“ – „Das ist absolut gar nicht romantisch. Das ist erbärmlich. Mehr nicht. Das ist keine Liebe. Das ist Sperma.“

Astronautin. Oder Bierverkosterin. Försterin vielleicht. Und natürlich Comiczeichnerin. Rakel kann sich so einiges vorstellen, was sie gerne wäre. Aber eines ganz bestimmt nicht: schwanger. Was ist das überhaupt für ein hinterhältiges Ninjababy? Erst macht es sich ein halbes Jahr lang gar nicht bemerkbar, bis es viel zu spät ist, um noch etwas dagegen zu unternehmen, dann mischt es sich umso aufdringlicher in Rakels Leben ein. Als hätte sie das Baby nicht nur im Bauch, sondern auch im Kopf. Erstmal muss sie herausfinden, wer der Vater ist und ihn dazu bringen, Verantwortung zu übernehmen – oder sich wenigstens komplett aus der Sache rauszuhalten. Und dann muss sie dem Comic-Fötus noch ausreden, sich von Angelina Jolie adoptieren lassen zu wollen.
von Yngvild Sve Flikke
mit Kristine Kujath Thorp, Arthur Berning, Nader Khademi, Tora Dietrichson, Silya Nymoen, Herman Tømmeraas
Norwegen 2021 Norwegisch 103’ Farbe empfohlen ab 14 Jahren

Teil des Berlinale Summer Special

Mit

  • Kristine Kujath Thorp (Rakel)
  • Arthur Berning (Pikkjesus)
  • Nader Khademi (Mos)
  • Tora Dietrichson (Ingrid)
  • Silya Nymoen (Mie)
  • Herman Tømmeraas (Ninjababy)

Stab

Regie Yngvild Sve Flikke
Buch Johan Fasting, Inga Sætre nach der Graphic Novel „Fallteknikk“ von Inga Sætre
Kamera Marianne Bakke
Montage Karen Gravås
Musik Kåre Chr. Vestrheim
Sound Design Gisle Tveito
Ton Hugo Ekornes
Production Design Tuva Hølmebakk
Kostüm Marianne Sembsmoen
Maske Stine Hagen
Casting Mia Jensen
Regieassistenz Kaja Westerhagen Jacobsen
Production Manager Hege Hauff Hvattum
Produzent*in Yngve Sæther

Yngvild Sve Flikke

Geboren 1974 in Trondheim, Norwegen. Sie arbeitete mehrere Jahre für das norwegische öffentlich-rechtliche Fernsehen und realisierte in dessen Auftrag Kurz- und Dokumentarfilme. Besondere Aufmerksamkeit fanden auch ihre Kinderfilme, die auf Film- und Fernsehfestivals international gezeigt wurden. 2015 legte sie mit Women In Oversized Men’s Shirts ihr Spielfilmdebüt vor. Sie führte Regie in mehreren Folgen der Serie Heimebane (Home Ground), die 2018 bei Berlinale Series gezeigt wurde.

Filmografie

2008 Vera Venneløs (Vera Friendless); Serie 2015 Kvinner i for store herreskjorter (Women in Oversized Men’s Shirts) · Mysteriet på Sommerbåten; Serie, Staffel 1, 5 Episoden 2018 Eple (Apple); Kurzfilm · Heimebane (Home Ground); Serie, Staffel 1, 2 Episoden; Staffel 2, 4 Episoden 2021 Ninjababy

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021