Nebenan

Next Door
Berlin-Prenzlauer Berg. Am Ende dieses Sommertags wird nichts mehr so sein wie zuvor. Nur weiß Daniel davon noch nichts. Er ist der Protagonist eines tragikomischen Szenarios und als solcher ebenso ahnungslos wie erfolgsverwöhnt. Die Loft-Wohnung ist schick, seine Ehefrau auch, die Kinder hat die Nanny im Griff. Alles flott, alles bilingual, alles bereit für den Jet-Trip zum Casting, wo für den deutsch-spanischen Schauspielstar eine Rolle in einem Superheldenfilm in Aussicht steht. Als er schnell noch in der Eckkneipe einkehrt, sitzt dort Bruno. Und der hat, wie von nun an im Minutentakt durchsickert, lange auf diesen Moment gewartet. Ein Verlierer der Wiedervereinigung, Gentrifizierungsopfer in Berlin-Ex-Ost, ein Ewigübersehener nimmt Rache. Daniel ist seine Zielscheibe.
Brühls Regiedebüt sitzt. Nach einer Idee des Regisseurs von Daniel Kehlmann geschrieben, kombiniert das Drehbuch messerscharfe Dialoge mit kauzigem Thekenraunen und feiert das Eckkneipen-Kammerspiel als Genre: lokal vs. global, Rollkoffer-Take-Off vs. Lauschangriff übers Fenster zum Hof. Die Figurenpsychologie ist perfekt, die Verbalspiralen nicht enden wollend, besonders fies Peter Kurth (Bruno) und köstlich selbstironisch: Daniel Brühl.
von Daniel Brühl
mit Daniel Brühl, Peter Kurth, Rike Eckermann, Aenne Schwarz, Gode Benedix, Vicky Krieps, Mex Schlüpfer, Steffen Scheumann
Deutschland 2021 Deutsch, Englisch, Spanisch 92’ Farbe Altersfreigabe FSK 12

Teil des Berlinale Summer Special

Mit

  • Daniel Brühl (Daniel)
  • Peter Kurth (Bruno)
  • Rike Eckermann (Wirtin)
  • Aenne Schwarz (Clara)
  • Gode Benedix (Trinker Micha)
  • Vicky Krieps (Schauspielerin)
  • Mex Schlüpfer (Guido, Obdachloser)
  • Steffen Scheumann (Dirk)

Stab

Regie Daniel Brühl
Buch Daniel Kehlmann
Kamera Jens Harant
Montage Marty Schenk
Musik Moritz Friedrich, Jakob Grunert
Sound Design Noemi Hempel, Dominik Schleier
Ton Roland Winke
Production Design Susanne Hopf
Kostüm Lisy Christl
Maske Heike Merker, Annett Schulze
Regieassistenz Sebastian Fahr-Brix
Casting Simone Bär, Alexandra Montag
Produktionsleitung Jan Brandt
Produzent*in Malte Grunert
Koproduzent*innen Willi Geike, Annegret Weitkämper-Krug, Klaus Dohle, Daniel Brühl
Koproduktion Warner Bros. Entertainment Hamburg
Gretchenfilm Hamburg
Erfttal Film Siegburg
Amusement Park Film Hamburg

Produktion

Amusement Park Film

Daniel Brühl

Der mehrfach preisgekrönte deutsch-spanische Schauspieler und Filmproduzent wurde 1978 in Barcelona geboren und erfreut sich heute internationaler Bekanntheit, angefangen mit Good Bye, Lenin! über Quentin Tarantinos Inglourious Basterds, sein hochgelobtes Niki-Lauda-Porträt in Rush bis zu The First Avenger: Civil War. Derzeit ist er in der Netflix-Serie The Alienist zu sehen.

Filmografie

2021 Nebenan (Next Door)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2021