Berlinale Shorts | Auszeichnungen

04.03.2021
Die Preise der Berlinale Shorts 2021

Im Kurzfilmwettbewerb der Berlinale standen dieses Jahr 20 Filme zur Auswahl.

Die Internationale Kurzfilmjury der Berlinale Shorts, bestehend aus dem ägyptischen Künstler Basim Magdy, der österreichischen Kamerafrau Christine A. Maier und dem deutschen Schauspieler Sebastian Urzendowsky, hat folgende Preise verkündet:

Goldener Bär für den Besten Kurzfilm

Nanu Tudor (My Uncle Tudor)
von Olga Lucovnicova
Dokumentarische Form / Belgien, Portugal, Ungarn

Jury-Begründung:
„In Nanu Tudor (My Uncle Tudor) führt uns Olga Lucovnicova durch den komplexen Prozess, einem Kindheitstrauma zu begegnen. Aus den Nahaufnahmen intimer Details des Familienhauses setzt sie Stück für Stück das Bild einer scheinbar idyllischen Welt zusammen, voll unschuldiger Nostalgie. Dem gegenüber stehen jedoch die Unterhaltungen mit ihrem Onkel Tudor, aus denen immer deutlicher die schrecklichen Erlebnisse ihrer Kindheit hervortreten, die er mal leugnet, mal eingesteht ohne Reue zu zeigen. Präzise umkreist Lucovnicovas subtiler filmischer Blick ihre Familienmitglieder. Ihr persönlicher Mut zusammen mit ihrem herausragenden filmischen Können schaffen einen eindringlichen, emotional vielschichtigen Film.“

Silberner Bär Preis der Jury (Kurzfilm)

Xia Wu Guo Qu Le Yi Ban (Day Is Done)
von Zhang Dalei
Spielfilm / Volksrepublik China

Jury-Begründung:
„Ein Familienbesuch beim Großvater wird zum langsamen, liebevollen Abschied zwischen ihm und seinem Enkelsohn. Die fein verwobenen Familiendynamiken und das hervorragende Schauspiel des Ensembles lassen uns in einen wahrhaftigen Moment im Leben der Figuren eintauchen. Die kunstvolle Inszenierung wirkt natürlich und unaufdringlich. In Xia Wu Guo Qu Le Yi Ban (Day Is Done) zeichnet Zhang Dalei mit seiner reichen filmischen Sprache ein sensibles Familienporträt, das über die kurze Form hinausweist.“

Berlin Short Film Candidate for the European Film Awards

Easter Eggs
von Nicolas Keppens
Animationsfilm / Belgien, Frankreich, Niederlande

Die Vergabe der Preise an einen Dokumentarfilm, einen Spielfilm und einen Animationsfilm spiegelt die Bandbreite der Filmauswahl der Berlinale Shorts.


Presseabteilung
4. März 2021