European Film Market & Co-Production Market

26.01.2021
Serienmarathon beim EFM: Aktuelle Trends, Themen und Showcases bei „Berlinale Series Market & Conference“

„Berlinale Series Market & Conference“ 2021

Die siebte Ausgabe von „Berlinale Series Market & Conference“ präsentiert vom 2. bis 5. März ein hochkarätiges Konferenzprogramm, internationale Showcases, eine kuratierte Auswahl kommerziell vielversprechender Serien unter dem neu geschaffenen Label „Berlinale Series Market Selects“ sowie reguläre Market Screenings. Wie der EFM selbst finden auch die Screenings und das Konferenzprogramm digital und in einer der virtuellen Ausgabe angepassten Struktur statt. Mit dem Format „Mix and Mingle“ bietet „Berlinale Series Market & Conference“ auch in der Onlineausgabe Networking für Serienschaffende.

Dennis Ruh, EFM-Direktor: „Mit ‚Berlinale Series Market & Conference‘ schaffen wir erneut einen ‚Markt im Markt‘, auf dem sich alles um qualitativ hochwertigen seriellen Content dreht. Serienschaffende, Branchenexpert*innen und Einkäufer*innen werden zahlreiche Möglichkeiten finden, sich über aktuelle Trends und zukunftsweisende Entwicklungen zu informieren, kommerziell vielversprechende Serienempfehlungen zu entdecken und erste Bilder der wichtigsten Serien 2021 aus Deutschland und zahlreichen anderen Ländern zu sehen. Das alles konzentriert und inklusiv an einem Ort – nämlich auf der EFM-Website.“

Highlights aus dem Konferenzprogramm: Impact Storytelling und narrative Trends

Die digitale Konferenz am 3. März wird in Zusammenarbeit mit der Film- und Medienstiftung NRW, der Hauptpartnerin von „Berlinale Series Market & Conference“, eröffnet. Russell T Davies, legendärer britischer Serienschöpfer (Doctor Who, Queer as Folk, Years and Years), ist mit seiner neuen Serie It’s A Sin im offiziellen Berlinale Series-Programm vertreten und erzählt in einem Keynote-Gespräch von seinem Anliegen, komplexe Themen anzupacken und für ein großes Publikum zugänglich zu machen. In der Masterclass „Social Impact Storytelling” zeigt Maurício Mota (Wise Entertainment), wie serielles Storytelling festgefahrene Wahrnehmungen verändern und Inklusion vorantreiben kann. Guy Bisson (Ampere Analytics) präsentiert globale narrative Trends und aktuelle Fakten. Hochkarätige Branchenvertreter*innen debattieren in der daran anknüpfenden Diskussion, welchen Einfluss aktuelles Weltgeschehen auf die inhaltliche Strategie von fiktionalen Content-Produzent*innen hat.

Serien-Showcases mit neuen Produktionen und Themen aus aller Welt ergänzen das Programm. Ein weiterer Höhepunkt ist die Auswahl der „Upcoming Series From Germany”, die einen Blick auf die neuesten deutschen Serien wirft: Para - Wir sind King (W&B Television, TNT Serie, WarnerMedia), Wild Republic (Lailaps Pictures / X Filme Creative Pool, MagentaTV / WDR / SWR / arte / One, Beta Film), Blackout - Morgen ist es zu spät (W&B Television, SAT.1 / Joyn, Red Arrow Studios International) und Terra Vision (AT) (Kundschafter Film / Sunny Side Up, Netflix). Das vollständige Programm wird im Februar bekannt gegeben.

Serien im Online-Screening

Mit dem neu geschaffenen Label „Berlinale Series Market Selects“ werden innerhalb der „Berlinale Series Market Screenings“ herausragende Serien mit hohem kommerziellen Potenzial hervorgehoben. Die Auswahl - begrenzt auf maximal 15 Projekte - erfolgt über das Berlinale Series-Gremium. Mit einem starken Fokus auf neue europäische Produktionen sowie Serien aus Australien, Russland und Kanada stehen die insgesamt zwölf Titel der „Berlinale Series Market Selects“ für die globale und thematische Vielfalt des Serienmarktes: Zu entdecken sind unter anderem Crime-Geschichten und zeitgemäße Familienaufstellungen aus Skandinavien. Creator Albert Espinosa verarbeitet psychische Erkrankungen in der Young-Adult-Serie Alive & Kicking, während sich Keeley Hawes und Joanna Lumley in Finding Alice mit Smarthouses und Trauerbewältigung beschäftigen. Aus Deutschland kommt die Serie Katakomben, in der die Münchner Ober- und Unterwelt explosiv aufeinandertreffen.

Frei buchbare Online Market Screenings komplettieren die Sichtungsoptionen für Produzent*innen und Vertriebe. Bis zum 5. Februar 2021 gibt es die Möglichkeit, Online Market Screenings zu buchen. Projekte können unter EFM Film Entry angemeldet werden.

„Berlinale Series Market & Conference“ ist eine gemeinsame Initiative des European Film Market, dem Berlinale Co-Production Market und Berlinale Talents und wird in enger Zusammenarbeit mit Berlinale Series organisiert. „Berlinale Series Market & Conference“ findet in Hauptpartnerschaft mit der Film- und Medienstiftung NRW statt und wird vom Medienboard Berlin-Brandenburg gefördert.

„Series Market Selects“ 2021

Aftertaste
Australien
Creator: Julie De Fina, Matthew Bate
Regie: Jonathan Brough
mit Erik Thomson, Natalie Abbott, Rachel Griffiths
Produktionsfirma: Closer Productions
Broadcaster: ABC (Australian Broadcasting Corporation)
Weltvertrieb: ABC Commercial
Episode 1-3 von 6

Als sein jüngster Wutausbruch viral geht, flieht der in Ungnade gefallene Sternekoch Easton West zurück in seine Heimat und versucht, sich neu zu erfinden. Vielleicht klappt das durch die - für alle Beteiligten überraschende - Partnerschaft mit seiner himmlisch backenden Nichte?

Alfa (Grow)
Dänemark
Creator: Milad Avaz
Regie: Milad Avaz
mit Lars Mikkelsen, Andreas Jessen, Sebastian Jessen
Produktionsfirmen: SF Studios Productions, Rocket Road Pictures
Broadcaster: TV2 Denmark, TV4 Sweden
Weltvertrieb: ZDF Enterprises
Episode 1 und 2 von 8

Ein Börsenmakler besinnt sich auf seine familiären Wurzeln im organisierten Verbrechen und taucht immer tiefer in die Welt dänischer Biker-Gangs ein. Nur sein Bruder, ein Drogenfahnder, versucht, ihn zu retten.

Сны Алисы (Dreams of Alice)
Russland
Creator: Anastasia Volkova
Showrunners: Valeriy Fedorovich, Evgeniy Nikishov
Regie: Andrey Dzhunkovskiy
mit Alina Gvasaliya, Aleksey Rozin, Ekaterina Vilkova
Produktionsfirma: 1-2-3 Production
Broadcaster: TV-3
Weltvertrieb: 1-2-3 Production
Episode 1 von 8

Teenagerin Alice lebt in einer ganz gewöhnlichen Kleinstadt. Sie kann es kaum erwarten, endlich auszubrechen und alles hinter sich zu lassen: Das Mobbing in der Schule, die Streitereien mit ihrer Mutter - und die blutigen Visionen, die sie verfolgen. Aber was, wenn es gar nicht möglich wäre, diesen Ort zu verlassen?

Los espabilados (Alive and Kicking)
Spanien
Creator: Albert Espinosa
Regie: Roger Gual
mit Álvaro Requena, Marco Sanz, Sara Manzano, Aitor Valadéz
Produktionsfirma: Movistar+ in Koproduktion mit Dynamo Audiovisual
Broadcaster: Movistar+
Weltvertrieb: Beta Film
Episode 1 und 2 von 7

Vier Teenager fliehen aus einer psychiatrischen Anstalt. Mit Humor, Charme und Unverfrorenheit flüchten sie vor der Polizei und stürzen sich ins Leben - und hinterfragen dabei, was eigentlich „normal“ ist.

Finding Alice
Vereinigtes Königreich
Regie: Roger Goldby
mit Keeley Hawes, Joanna Lumley, Nigel Havers
Produktionsfirma: Red Production Company
Broadcaster: ITV
Weltvertrieb: STUDIOCANAL
Episode 1 und 2 von 6

Alices erster Abend im neuen Traumhaus, das ihr Mann Harry gebaut hat, endet tragisch. Sein plötzlicher Tod löst eine Lawine von Geheimnissen, Geldsorgen und Enthüllungen aus. Alice muss kämpfen, um nicht von ihr überrollt zu werden.

Katakomben (Echos)
Deutschland
Creators: Jakob M. Erwa, Florian Kamhuber
Regie: Jakob M. Erwa
mit Lilly Charlotte Dreesen, Sabine Timoteo, Mercedes Müller
Produktionsfirma: NEUESUPER
Broadcaster: ProSiebenSat.1, JOYN
Weltvertrieb: Beta Film
Episode 1 und 2 von 6

Als eine Gruppe von gelangweilten High-Society-Teenies in den Münchner Katakomben auf die unsichtbare Unterschicht trifft, kommt es zum Eklat.

Io ti cercherò (Standing Tall)
Italien
Creators: Leonardo Fasoli, Maddalena Ravagli
Regie: Gianluca Maria Tavarelli
mit Alessandro Gassman, Maya Sansa, Andrea Sartoretti
Produktionsfirma: Publispei
Broadcaster: RAI
Weltvertrieb: ZDF Enterprises
Episode 1 und 2 von 8

Ein suspendierter Polizist ermittelt auf eigene Faust zum Tod seines Sohnes. Mit der Hilfe alter Verbündeter muss er sich den Dämonen seiner Vergangenheit stellen, um das Versprechen zu halten, das er seinem einzigen Kind gegeben hat.

Mon Fils (Son of Mine)
Kanada
Creators: Michel D'Astous, Anne Boyer
Regie: Mariloup Wolfe
mit Antoine L'Écuyer, Élise Guilbault, Patrice Godin
Produktionsfirmen: Quebecor, Duo Productions
Broadcaster: Club Illico, TVA
Weltvertrieb: Oble
Episode 1 und 2 von 6

Das Leben des 18-jährigen Jacob wird durch das plötzliche Auftreten von Schizophrenie erschüttert. Seine einst strahlenden Zukunftspläne werden durch diese unbarmherzige Krankheit unwiederbringlich durchkreuzt. Ebenso wie das Leben seiner Mutter Marielle, die entschlossen ist, ihrem Sohn auf dem Weg der Besserung zu helfen.

Outlier
Norwegen
Creators: Arne Berggren, Kristine Berg
Showrunner: Arne Berggren, Kristine Berg
Regie: Ken Are Bongo, Arne Berggren, Kristine Berg
mit Hanne Mathisen Haga, Stein Bjørn, Eila Ballovara Varsi
Produktionsfirma: Shuuto Norway
Broadcaster: A Media
Weltvertrieb: REinvent International Sales
Episode 1 und 2 von 8

Eine Kriminologiestudentin kehrt in ihre Heimatstadt im Norden Norwegens zurück, um sich in die Ermittlungen eines Mordfalls einzumischen, hinter dem sie einen Serienmörder vermutet.

OVNI(s) (UFOs)
Frankreich
Creators: Clémence Dargent, Martin Douaire
Regie: Antony Cordier
mit Melvil Poupaud, Michel Vuillermoz, Géraldine Pailhas
Produktionsfirma: Montebello Productions
Broadcaster: CANAL+
Weltvertrieb: STUDIOCANAL
Episode 1-4 von 12

1978. Didier, genialer Raumfahrtingenieur, wird zwangsversetzt, nachdem sein Raketenstart schief gelaufen ist: Als Leiter der GEPAN muss er rätselhaften UFO-Sichtungen nachgehen und Ordnung in ein Team aus wunderbaren Außenseitern bringen.

Pørni (Suck It Up)
Norwegen
Creator: Henriette Steenstrup
Regie: Gunnar Vikene, Charlotte Blom
mit Henriette Steenstrup, Nils Ole Oftebro, Gunnar Eiriksson
Produktionsfirma: Monster Scripted
Broadcaster: Viaplay
Weltvertrieb: TBA
Episode 1-3 von 6

Pørni hat zwei Töchter, einen unmöglichen Ex ohne Verantwortungsgefühl, einen Vater und einen Neffen, den sie nach einer Familientragödie bei sich aufgenommen hat, einen Job in der Kinderfürsorge und ein Haus mit Garten. Völlig unverständlich, dass sie Schwierigkeiten hat, Zeit für sich selbst zu finden - und für ihr Liebesleben.

Seeds of Deceit
Niederlande
Regie: Miriam Guttmann
Produktionsfirma: De Familie Film & TV
Broadcaster: VPR
Weltvertrieb: Dogwoof
Episode 1-3 von 3
Dokumentarische Form

Dr. Karbaat, vielbeachteter Pionier der Kinderwunschmedizin, wird mit schweren Vorwürfen belastet, seinen eigenen Samen für das Verfahren benutzt zu haben. Die Dokumentarserie zeigt die schockierenden Enthüllungen und porträtiert die Menschen, deren Leben davon betroffen sind.


Presseabteilung
26. Januar 2021


Bildmaterial zum Download