Auszeichnungen | Wettbewerb | Panorama

20.06.2021
Die Gewinnerfilme der Publikumspreise

Das Berlinale Summer Special bescherte seinem Publikum bereits elf fantastische Nächte in 16 Berliner Freiluftkinos. Fast alle eingeladenen Filmteams konnten nach Berlin kommen, um ihre Filme persönlich den Zuschauer*innen vorzustellen. Die Stimmung beim Summer Special ist großartig und bestätigt, dass Kino weiterhin begeistert und bewegt.

Heute Abend endet das Summer Special der 71. Berlinale mit der Bekanntgabe der Publikumspreise und deren Vorführungen.
Neu ist, dass in diesem Jahr zum traditionellen Panorama Publikums-Preis einmalig der Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021 hinzukommt. Damit will die Berlinale bei diesem coronabedingt zweigeteilten Festival den Besucher*innen noch mehr Beteiligung ermöglichen.

Aus den 15 Filmen des Wettbewerbs konnten die Kinogänger*innen den Gewinnerfilm des Berlinale Publikums-Preises Wettbewerb 2021 küren. 8.498 Stimmzettel wurden ausgezählt.

Bereits seit 1999 wird über den Panorama Publikums-Preis abgestimmt. In diesem Jahr präsentierte das Panorama 16 Langfilme, aus denen die Zuschauer*innen ihre Favoriten wählen konnten. Um den Gewinnerfilm des Panorama Publikums-Preises zu bestimmen, wurden rund 5.658 Stimmkarten ausgezählt.

Beide Preise, der Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021 und der Panorama Publikums-Preis, werden von den Internationalen Filmfestspielen Berlin gemeinsam mit radioeins und dem rbb Fernsehen vergeben. Die beiden Preisverleihungen finden heute Abend, am 20. Juni 2021, statt und werden von radioeins-Filmexperte Knut Elstermann moderiert. Mariette Rissenbeek und Carlo Chatrian übergeben den Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021, Panorama-Leiter Michael Stütz und radioeins-Programmchef Robert Skuppin den Panorama Publikums-Preis.

Die Vorstellung des Berlinale Publikums-Preises Wettbewerb 2021 wird um 19 Uhr im Freiluftkino Museumsinsel, die des Panorama Publikums-Preises um 21:30 Uhr im Freiluftkino Kreuzberg beginnen.
Der mit dem Panorama Publikums-Preis ausgezeichnete Film wird direkt im Anschluss an die Preisverleihung gezeigt. Aufgrund der außergewöhnlichen Länge (217’) des Gewinnerfilms des Berlinale Publikums-Preises Wettbewerb und daraus entstehenden Schwierigkeiten für die Programmierung wird Herr Bachmann und seine Klasse heute nicht auf der Museumsinsel gezeigt sondern um 21:45 Uhr im Freiluftkino Pompeji. Der zweitplatzierte Publikumsfavorit Ich bin dein Mensch wird direkt im Anschluss an die Preisverleihung (19:00 Uhr) des Berlinale Publikums-Preises Wettbewerb 2021 auf der Museumsinsel gezeigt.

Der Berlinale Publikums-Preis Wettbewerb 2021 geht an:

Herr Bachmann und seine Klasse
(Deutschland)
von Maria Speth

In einer deutschen Stadt mit einer langen Geschichte von Ausgrenzung wie auch Integration von Fremden hilft ein charismatischer Lehrer 12- bis 14-jährigen Schüler*innen aus verschiedenen Ländern, sich zu Hause zu fühlen und Weltbürger zu werden.
Die Preisträgerin Maria Speth wird den Preis heute Abend persönlich entgegennehmen.

Den zweiten und dritten Platz des Publikums-Preises Wettbewerb 2021 belegen:

Ich bin dein Mensch
(Deutschland)
von Maria Schrader

Ghasideyeh gave sefid (Ballad of a White Cow)
(Iran / Frankreich)
von Behtash Sanaeeha, Maryam Moghaddam

Der Panorama Publikums-Preis 2021 geht an:

A Última Floresta (The Last Forest)
(Brasilien)
von Luiz Bolognesi

Bildgewaltig, mit beobachtenden und inszenierten Sequenzen im Wechsel, und mit dichten Soundscapes dokumentiert Luiz Bolognesi die indigene Gemeinschaft der Yanomami und beschreibt deren bedrohte Lebenswelt im Amazonas-Regenwald.
Die Preisträger*innen Luiz Bolognesi, Pedro José Marquez Valencia and Talita del Collado werden den Preis heute Abend persönlich entgegennehmen.

Den zweiten und dritten Platz des Panorama Publikums-Preises belegen:

Miguel’s War
(Libanon / Deutschland / Spanien)
von Eliane Raheb

Genderation
(Deutschland)
von Monika Treut


Presseabteilung
20. Juni 2021