Geboren in Michigan, USA, lebt in San Francisco. Er studierte Illustration am Columbus College of Art and Design in Ohio und ist seit 2001 für die Pixar Animation Studios tätig. Als Storyboardkünstler war er an der Entstehung von Cars und Toy Story 3 beteiligt. Er führte Co-Regie bei dem Kurzfilm Hook und das Geisterlicht und legte 2013 mit Die Monster Uni sein Regiedebüt im Bereich animierter Spielfilm vor. Heute ist er als Vice President, Creative bei Pixar in alle wesentlichen kreativen Entscheidungen des Studios involviert.