Geboren 1955 in Paris. Er studierte an der École Nationale Supérieure des Beaux-Arts in Paris und an der Paris III. Nach dem Studium schrieb er für die „Cahiers du Cinéma“, drehte mehrere Kurzfilme und 1986 seinen ersten Spielfilm, Desordre. 2011 war er Mitglied der Wettbewerbsjury in Cannes. Sein Film Après mai lief im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Venedig, Clouds of Sils Maria und Personal Shopper wurden in Cannes gezeigt. Letztere wurde dort mit dem Regiepreis ausgezeichnet.