Geboren 1962 in Tokio. Er begann seine Karriere als Regisseur von Dokumentarfilmen und gründete 2014 die Produktionsfirma Bun-Buku. Seine Filme werden regelmäßig für den Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes ausgewählt. 2018 wurde Shoplifters dort mit der Palme d’Or ausgezeichnet; der Film wurde außerdem für einen Oscar in der Kategorie bester fremdsprachiger Film nominiert. Sein jüngster Film, La vérité mit Catherine Deneuve und Juliette Binoche, eröffnete 2019 die Internationalen Filmfestspiele von Venedig.