DAU. Natasha

Natasha und Olga arbeiten in der Kantine eines geheimen sowjetischen Forschungsinstituts. Hier schlägt das Herz des DAU-Kosmos, alle kommen vorbei: die Angestellten des Instituts, Wissenschaftler*innen und ausländische Gäste wie Luc Bigé. Mit ihm beginnt Natasha eine Affäre, nachdem sie sich mit Olga über die Liebe unterhalten und in die Haare gekriegt hat. In der Badewanne und bei heiteren Trinkspielen sinniert sie über ihre Liebhaber und bezeichnet bei dieser Gelegenheit den Franzosen als „sanft“. Doch der Geheimdienst unter der Leitung von Vladimir Azhippo interveniert. Für Natasha (und uns) eine „unsanfte“ Erfahrung. Auch wer nichts über Ilya Khrzhanovskiys DAU-Projekt weiß, eine großangelegte Simulation des totalitären Systems unter Stalin und danach, erkennt in den künstlerisch-politischen Dimensionen von DAU. Natasha ein radikales Kino zwischen Fiktion und Realität. In Zusammenarbeit mit Co-Regisseurin Jekaterina Oertel, Kameramann Jürgen Jürges und Laiendarsteller*innen wagt Khrzhanovskiy einen Blick in die Abgründe der Psyche und zeigt (un-)menschliche Extreme – als eine provokativ-grenzüberschreitende Erzählung über den Kampf um Macht und Liebe, als Analyse des Totalitarismus.
von Ilya Khrzhanovskiy, Jekaterina Oertel
mit Natalia Berezhnaya, Olga Shkabarnya, Vladimir Azhippo, Alexei Blinov, Luc Bigé
Deutschland / Ukraine / Vereinigtes Königreich / Russische Föderation 2020 Russisch, Ukrainisch, Englisch 145’ Farbe

Mit

  • Natalia Berezhnaya (Natasha)
  • Olga Shkabarnya (Olga)
  • Vladimir Azhippo (Azhippo)
  • Alexei Blinov (Blinov)
  • Luc Bigé (Luc)

Stab

Regie, Buch Ilya Khrzhanovskiy, Jekaterina Oertel
Kamera Jürgen Jürges
Montage Brand Thumim
Sound Design Stefan Smith, Rob Walker
Ton Maksim Demydenko
Ausstattung Denis Shibanov
Kostüm Lyubov Mingasitinova, Irina Tsvetkova, Olga Bekritskaya, Elena Bekritskaya
Maske Jekaterina Oertel
Casting Inna Schorr, Asya Smekalova
Regieassistenz Vera Levchenko, Inna Schorr
Produzent*in Sergey Adonyev
Koproduzent*innen Svetlana Dragayeva, Susanne Marian, Alexandra Timofeeva
Koproduktion Phenomen Ukraine Kiew
Phenomen UK London
Phenomen Films Moskau

Produktion

Phenomen Berlin Filmproduktion

Ilya Khrzhanovskiy

Geboren 1975 in Moskau. Der Regisseur und Produzent schloss 1998 sein Studium an der staatlichen Filmhochschule in Moskau ab. Sein Debütfilm, 4, wurde mit dem Tiger Award des International Film Festival Rotterdam ausgezeichnet. Die Arbeit an DAU, einem multidisziplinären Projekt an der Schnittstelle zwischen Film, Kunst und Anthropologie, begann 2006.

Filmografie

2005 4 2020 DAU. Degeneratsia (DAU. Degeneration)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020

Jekaterina Oertel

Geboren 1966 in Sankt Petersburg (damals Leningrad), aufgewachsen in der DDR. Sie studierte an der Moskauer Film- und Theaterschule und wirkte als freiberufliche Maskenbildnerin an zahlreichen Film- und Fernsehproduktionen mit. Am DAU-Projekt ist sie seit 2008 beteiligt, sowohl als Make-up- und Hair-Designerin als auch in der Schnittregie.

Filmografie

2020 DAU. Natasha

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020