Born of the * * * : On Zarathustra’s Going Under from Cairo to Oran

Dies ist Teil 3 des Versuchs, Ayreen Anastas’ Film aus dem Jahr 2007 neu zu bearbeiten, mit dem Friedrich Nietzsches „Also sprach Zarathustra“ auf die zeitgenössische arabische Welt übertragen werden sollte. Anstatt Nietzsches bahnbrechendes Werk bloß zu adaptieren oder neu zu inszenieren, arbeitet der Film weiter daran, Leben und Kunst heute neu zu denken – durch Begegnung zwischen Gesten, Einsichten, Visionen und Prophezeiungen, die der Name Nietzsche evoziert, und bestimmten Bedingungen, Fragen und Leiden, die den als „arabisch“ bezeichneten Gebieten zugeschrieben werden. Der Film ist weder Essay noch Performance, Dokumentar- oder Spielfilm; er ist vielmehr der Versuch Raum für etwas zu schaffen, das verweigert wird und das gleichzeitig selbst die Bestimmung von Ort, Volk und Zeit verweigert – und doch das ist, was am meisten begehrt wird.
*Der Film wird gleichzeitig mit der Vorführung inszeniert und geschnitten. Deshalb werden die beiden Vorführungen deutlich voneinander abweichen.
*Die Vorführung im silent green Werkstattkino kann als Nachtrag zur Premiere im Arsenal betrachtet werden. Die Künstler*innen versuchen dort zum ersten Mal, ihren Prozess des gleichzeitigen Produzierens und Zerlegens eines Films erfahrbar zu machen.
von Ayreen Anastas, Rene Gabri
Mit Ayreen Anastas, Rene Gabri
Palästina / USA 2020 Arabisch,  Englisch,  Deutsch,  Französisch 90’ Farbe Weltpremiere Dokumentarische Form

Mit

  • Ayreen Anastas
  • Rene Gabri

Stab

Regie, BuchAyreen Anastas, Rene Gabri
KameraAyreen Anastas, Rene Gabri
MontageAyreen Anastas, Rene Gabri
MusikAyreen Anastas, Rene Gabri
Sound DesignAyreen Anastas, Rene Gabri
TonAyreen Anastas, Rene Gabri
SzenenbildAyreen Anastas, Rene Gabri
CastingAyreen Anastas, Rene Gabri
Ausführende Produzent*innenAyreen Anastas, Rene Gabri
Produzent*innenAyreen Anastas, Rene Gabri, Rrose Sélavy

Produktion

Parks Luksemburg

Bethlehem, Palästina

+212 4802099

Ayreen Anastas, Rene Gabri

Ayreen Anastas und Rene Gabri misstrauen der Biografie und deren Tendenz, sich in Richtung einer spezifischen Form von Identität und Leben zu bewegen, in der die Potenz des Lebens und Schreibens in die Erfüllung einer Funktion übergehen. Eine vorübergehende Befreiung von dieser Funktion, was auch immer man als Koeffizient der Kunst oder der Poesie bezeichnen könnte, würde es sogar einer Biografie erlauben, etwas anderes als das vorgegebenes Genre zu nennen, um ein in Kategorien zementiertes Schicksal zu vermeiden. Was wäre eine Biografie, wenn das oder die Subjekte, die/das sie zu beschreiben vorgibt, aus der verhaltenen Logik von Innerlichkeit/Äußerlichkeit, Ursache/Wirkung, Wille/Handlung, Ursprung/Endgültigkeit losgelöst wäre(n)? Abgesehen von der Peinlichkeit, die „Erfolg“ für einen Moment hervorruft, mag diese Biografie die Frage stellen, „was eine Errungenschaft in einem Leben ist“ und „ob sie in der Person liegt und ihr zuzuschreiben ist?“ Wo kommen die Bedingungen der Unterstützung, die Luft, das Wasser, die Ernährung, die historischen, sozialen, politischen und geografischen Kräfte ins Spiel? Und was ist, wenn das Leben als ein Geflecht von Ereignissen, Strichen, Notizen, Werden wahrgenommen wird, als Momente, in denen etwas vorübergehend entstehen kann oder in denen die Stützpfeiler des Erkennens gesprengt werden können, statt es als monotonen kontinuierlichen Erzählstrang mit diesem bedrückenden Bogen von Anfang über Mitte bis Ende zu sehen? Eine kurze Biografie wie diese wird diese Fragen nicht beantworten können, aber ihre Weigerung, ihr Ziel zu erfüllen, schafft einen potenziellen Raum dieses als ungültig zu erklären.

Filmografie

1996 Less Confused Than I Was, More Confused Than I Should Be · Less Confused Than I Was, More Confused Than I Should Be 1997 The City and Memory · The City and Memory 1998 Borderline · Borderline 1999 Self Portrait Video · Self Portrait Video · Dating Videos · Dating Videos · Splendor in the Grass Revisited · Splendor in the Grass Revisited 2001 Artistalk · Artistalk · Movements · Movements 2002 Confession Tapes · Confession Tapes · Music Videos · Music Videos · Love and Suicide · Love and Suicide · Library of Useful Knowledge · Library of Useful Knowledge 2003 What is Sixteen Beaver?; mit Pedro Lasch · What is Sixteen Beaver?; mit Pedro Lasch · M* of Bethlehem · M* of Bethlehem 2004 Know Fundamentalism · Know Fundamentalism · Eden Resonating · Eden Resonating · Istanbul, Why? · Istanbul, Why? 2005 Pasolini Pa* Palestine · Pasolini Pa* Palestine · 7 X 77; 9 Min. · 7 X 77; 9 Min. · Nyctalopia; mit e-Xplo · Nyctalopia; mit e-Xplo 2006 All Strayed and Were Incapable of Using · All Strayed and Were Incapable of Using · The Loneliest One · The Loneliest One · Good Architecture · Good Architecture · We Accepted the Misfortune But Misfortune Didn't Accept Us · We Accepted the Misfortune But Misfortune Didn't Accept Us · What Everybody Knows · What Everybody Knows · Nicest Life, Nicest Food, Nicest Water · Nicest Life, Nicest Food, Nicest Water · Building Vacancy Maps · Building Vacancy Maps · Valley of the Graces · Valley of the Graces · What Has Passed · What Has Passed 2008 The Meaning of Everything · The Meaning of Everything · Thus I spoke and ever so softly for I feared my thoughts and hinter thoughts · Thus I spoke and ever so softly for I feared my thoughts and hinter thoughts 2009 case sensitive america · case sensitive america · Die Vant · Die Vant 2010 testing nothing in a little room is the way to use the room and nothing is then lost and that is such a correction · testing nothing in a little room is the way to use the room and nothing is then lost and that is such a correction · After all these introductions I wish to say something · After all these introductions I wish to say something · Kindred Spirits · Kindred Spirits · Project for a Revolution in New York · Project for a Revolution in New York · Some People Have the Watch: Others Have the Time · Some People Have the Watch: Others Have the Time 2011 January 28, 2011 · January 28, 2011 2012 Chronique d'un film with François Bucher · Chronique d'un film with François Bucher · The Line is My Line and the Word is Mine · The Line is My Line and the Word is Mine · I want to go without you: fiction in the absence of proper names · I want to go without you: fiction in the absence of proper names · Strike Film with The Indivisible or Inadmissable Committee · Strike Film with The Indivisible or Inadmissable Committee 2013 A Continuous Film Altered Daily: Days 1-12 · A Continuous Film Altered Daily: Days 1-12 2014 A Geography of Palestine or The Storyteller · A Geography of Palestine or The Storyteller · When we act or undergo, we must always be worthy of what happens to us · When we act or undergo, we must always be worthy of what happens to us · Bouazizi's Neighbor · Bouazizi's Neighbor · Something for All the World · Something for All the World · My Body and Mind is the World Too · My Body and Mind is the World Too 2015 Notes Toward a New Theory of the Arabesque · Notes Toward a New Theory of the Arabesque · They Went Away to Stay with Ben Morea · They Went Away to Stay with Ben Morea · In the Presence of Absence, In the Absence of Objects Seen · In the Presence of Absence, In the Absence of Objects Seen 2017 We Refugees · We Refugees · And You, What Do You Seek? · And You, What Do You Seek? 2018 An Untimely Film For Every One and No One; Forum Expanded 2018 · An Untimely Film For Every One and No One 2019 Outlines for a Communist Museum in Palestine · A Thanksgiving Prayer 2020 Born of the *  *  * : On Zarathustra's Going Under from Cairo to Oran

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020