Geboren 1906 in Mailand. 1942 drehte er seinen Debütfilm Ossessione. Daran anschließend inszenierte Visconti Filme, die den italienischen Neorealismus mitbegründeten. Ab den 1960er-Jahren widmete er sich in seinen Werken vor allem der Welt des Großbürgertums und Adels. Zu seinen Filmen zählen Literaturverfilmungen wie Il Gattopardo und die sogenannte ‚Deutsche Trilogie‘ (La caduta degli dei, Morte a Venezia, Ludwig). Außerdem inszenierte Visconti zahlreiche Theaterstücke und Opern. Er starb 1976.