Paolo Taviani, geboren 1931, und Vittorio Taviani, geboren 1929 in San Miniato in der Toskana. In den frühen 1960er-Jahren begannen Paolo und sein älterer Bruder Vittorio gemeinsam Spiel- und Dokumentarfilme zu drehen. Bei den Filmfestspielen von Cannes gewannen sie die Goldene Palme für Padre padrone und den Großen Preis der Jury für La notte di San Lorenzo. In Venedig erhielten sie 1986 den Goldenen Löwen für ihr Lebenswerk. Mit ihren Filmen I sovversivi (2002), La masseria delle allodole (2007) und Cesare deve morire (2012) waren sie Gast der Berlinale. Für Letzteren wurde das Duo mit dem Goldenen Bären ausgezeichnet. Vittorio Taviani starb 2018 in Rom.