Geboren 1942 in London. Er studierte paläolithische Archäologie und anschließend Film und Fernsehen. In den 1960er-Jahren begann Larcher zu fotografieren und Filme zu drehen. Von 1996 bis 2007 war er Professor für Videokunst an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM).