Geboren 1928 in New York, USA. Er studierte zunächst Soziologie. 1948 ging Klein nach Paris und war dort als Maler, Fotograf und Filmemacher tätig. Klein wirkte an Filmprojekten von Federico Fellini, Pier Paolo Pasolini und Louis Malle mit und inszenierte mehr als 20 eigene Dokumentar- und Spielfilme. Seine Karriere als Filmemacher war früh von seinem politischen Engagement für die afroamerikanische Bevölkerung geprägt. Klein lebt und arbeitet in Paris.