Notre-Dame du Nil

Our Lady of the Nile
„Wo kommen unsere Tränen her? Manche sagen, sie sind der Nektar unseres Leidens und unserer gebrochenen Herzen. Andere sagen, unsere Tränen sind das Wasser der Unschuld, die das Land der Tausend und einem Hügel reinwaschen.“

Ruanda 1973: Hoch oben in den Bergen, an einer der Quellen des Nils, behütet eine schwarze Marienfigur ein katholisches Mädcheninternat. Die Tage sind ausgefüllt mit Unterricht, Gottesdienst und praktischer Arbeit. Hier werden die Töchter von Politikern, Militärs und Geschäftsleuten ausgebildet; sie sollen später zur Elite des Landes gehören. In ihrem Lebenshunger, ihren Träumen und ihrer Ausgelassenheit sind die Mädchen sich ähnlich, egal ob Hutu oder Tutsi. Doch im Mikrokosmos der Schule und in den immer schärfer werdenden Auseinandersetzungen spiegeln sich auch die Verheerungen einer kolonialen Ordnung. Symbolträchtige Bilder weisen voraus auf eine Welle der Gewalt, die 1994 ganz Ruanda erfassen und zu einem Genozid führen wird.
von Atiq Rahimi
mit Santa Amanda Mugabekazi, Albina Sydney Kirenga, Angel Uwamahoro, Clariella Bizimana, Belinda Rubango Simbi, Ange Elsie Ineza, Kelly Umuganwa Teta, Pascal Greggory, Carole Trévoux
Frankreich / Belgien / Ruanda 2019 Französisch, Kinyarwanda 93’ Farbe

Mit

  • Santa Amanda Mugabekazi (Virginia)
  • Albina Sydney Kirenga (Gloriosa)
  • Angel Uwamahoro (Immaculée)
  • Clariella Bizimana (Veronica)
  • Belinda Rubango Simbi (Modesta)
  • Ange Elsie Ineza (Frida)
  • Kelly Umuganwa Teta (Goretti)
  • Pascal Greggory (Fontenaille)
  • Carole Trévoux (Mutter Oberin)

Stab

Regie Atiq Rahimi
Buch Atiq Rahimi nach dem Roman „Notre-Dame du Nil“ von Scholastique Mukasonga, Ramata Toulaye-Sy
Kamera Thierry Arbogast
Montage Hervé de Luze, Jacqueline Mariani
Sound Design Ingrid Ralet
Ton Dana Farzaneh Pour, Mathieu Cox
Production Design Françoise Joset
Produzent*innen Rani Massalha, Dimitri Rassam, Marie Legrand
Koproduzent*innen Charlotte Casiraghi, Patrick Vandenbosch, Jérôme de Bethune, Fabrice Delville, Christophe Toulemonde
Koproduktion France 2 Cinema Paris
Swoon Productions Paris
Belga Productions Braine-l’Alleud

Produktion

Les Films du Tambour

Chapter 2

Atiq Rahimi

Der Romanautor und Filmemacher stellte seinen Debütfilm Earth and Ashes 2004 in der Sektion Un Certain Regard in Cannes vor, wo er mit dem Prix du Regard vers l’Avenir ausgezeichnet wurde. Das Drehbuch schrieb er gemeinsam mit dem iranischen Regisseur Kambuzia Partovi. Seinen 2008 erschienenen Erstlingsroman „Syngué Sabour: The Patience Stone“ adaptierte er 2011 gemeinsam mit Jean-Claude Carrière für die Leinwand. Der Film, bei dem er auch Regie führte, feierte seine Premiere auf dem Toronto International Film Festival. Notre-Dame du Nil ist sein dritter Langfilm.

Filmografie

2004 Earth and Ashes 2012 The Patience Stone 2019 Notre-Dame du Nil

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020