Kokon

Cocoon
„Wir sind wie Fische im Aquarium. Wir schwimmen immer im Kreis. Von der einen Seite des Kottis zur anderen und wieder zurück, solange bis wir irgendwann aus dem Becken springen.“

Berlin-Kreuzberg ist ihr Mikrokosmos. Überall ist Nora, die stille Beobachterin, mit dabei: Party, Schule, Freibad, Hausdach, Wohnung. Im Schlepptau ihrer großen Schwester und deren Freund*innen zieht sie um die immer gleichen Häuserblocks und fängt Eindrücke ein, die sich im sommerlichen Licht überblenden. Mädchen, die schlank und schön sein wollen. Jungs, die Sprüche klopfen – manchmal verliebt, oft provozierend. Fiese Handykameras und zerbrechliche Teenager*innen. Doch Nora hat ihren eigenen Blick auf die Welt, und als sie Romy kennenlernt, weiß sie, warum. Musik liegt jetzt in der Luft, Noras Körper verändert sich und die Raupen spinnen ihre Kokons. Realitätsnah und stets aus der Perspektive der Hauptfigur fängt der Spielfilm den Sommer einer Wandlung ein.
von Leonie Krippendorff
mit Lena Urzendowsky, Jella Haase, Lena Klenke, Elina Vildanova, Anja Schneider
Deutschland 2020 Deutsch 95’ Farbe Altersfreigabe FSK 12

Mit

  • Lena Urzendowsky (Nora)
  • Jella Haase (Romy)
  • Lena Klenke (Jule)
  • Elina Vildanova (Aylin)
  • Anja Schneider (Vivienne)

Stab

Regie, Buch Leonie Krippendorff
Kamera Martin Neumeyer
Montage Emma Alice Gräf
Musik Maya Postepski
Sound Design Christoph Walter
Ton Achim Bukart
Mischung Christoph Walter
Production Design Josefine Lindner
Kostüm Ramona Petersen
Maske Janina Kuhlmann
Regieassistenz Divina Kuan Hasselmann
Casting Paula Allamillo-Rodriguez, Leonie Krippendorff
Production Managers Paula Allamillo-Rodriguez, Sonja Klümper
Produzent*in Jost Hering
Koproduzent*in Jörg Schneider
Koproduktion ZDF/Das kleine Fernsehspiel Mainz

Weltvertrieb

Produktion

Leonie Krippendorff

Geboren 1985 in Berlin. Von 2009 bis 2016 studierte sie Regie an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf. Ihr Abschlussfilm Looping war für zahlreiche nationale und internationale Filmpreise nominiert und wurde mehrfach ausgezeichnet. Das Drehbuch für ihren Debütfilm Kokon wurde für die Berlinale Talents Script Station 2018 ausgewählt. Aktuell schreibt sie an zwei neuen Spielfilmprojekten. Das Magazin Variety wählte sie zu den „10 Europeans to Watch 2020.“

Filmografie

2012 Streuner (Astray); Kurzfilm 2013 Teer (Tar); Kurzfilm 2016 Looping 2020 Kokon (Cocoon)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020