The Otolith Group ist ein von Anjalika Sagar und Kodwo Eshun im Jahr 2002 in London gegründetes Künstlerkollektiv, das Film- und Videoproduktion, Schreiben, Workshops, Ausstellungen, Veröffentlichungen und die Entwicklung öffentlicher Plattformen für die genaue Lektüre des Bildes in der zeitgenössischen Gesellschaft heranzieht. Die Arbeit der Gruppe beschäftigt sich mit forschungsbasierten Projekten, die Hinterlassenschaften und Potentiale künstlerischer Ansätze in den Blick nehmen, die vom Dokumentarischen zum Essayfilm reichen, vom Archiv zum Medium des Oralen und Auditiven, von Zukunftsspekulation zu Science-Fiction.