O Reflexo do Lago

Amazon Mirror
In den 1980er-Jahren baute die brasilianische Militärregierung ein riesiges Wasserkraftwerk in Amazonien und schuf damit den Tucuruí-Stausee. Die erzeugte Elektrizität versorgt die energieintensive Aluminiumindustrie, aber die Anwohner*innen des Sees warten noch heute darauf, dass sie wenigstens Solarpanele zur Stromversorgung erhalten. Das Großprojekt war geprägt von Zeitdruck und Überforderung, die Regenwaldgebiete wurden vor der Flutung nicht gerodet und weder Tiere noch Menschen angemessen umgesiedelt. Im See stehen die abgestorbenen Stämme der Urwaldriesen als Mahnmal für die Umweltzerstörung durch das Mammutprojekt. Inspiriert von Paula Sampaios Fotobuch „O Lago do Esquecimento“ (Der See der Vergessenheit) in kontrastreichem Schwarz-Weiß gefilmt, nähert sich der Film dem unspektakulären und kargen Leben der Anwohner*innen an. In seinem Langfilmdebüt thematisiert Fernando Segtowick von Anfang an auch seine eigene Präsenz als Dokumentarfilmer und analysiert dabei Momente des Scheiterns. Der Raubbau an der Natur Amazoniens durch die Konstruktion des Tucuruí-Stausees wird Ausgangspunkt einer Recherche über die Ausbeutung der Region in Vergangenheit und Gegenwart.
von Fernando Segtowick Brasilien 2020 Portugiesisch 79’ Schwarz-Weiß Dokumentarische Form

Stab

Regie, Buch Fernando Segtowick
Kamera Thiago Pelaes
Montage Frederico Benevides
Sound Design Guilherme Farkas, Lucas Coelho
Ton Victor Kato, Igor Amaral, Lauro Lopes
Regieassistenz Rodrigo Garcia, Dayana Manasses
Produktionsleitung Luis Fernando Pontes
Produzent*in Thiago Pelaes
Ausführende*r Produzent*in Brenda Silvestre
Regie Fernando Segtowick

Fernando Segtowick

Geboren 1971 in Belém, Brasilien. Er studierte Journalismus an der dortigen Universidade Federal do Pará. Der Mitbegründer der Produktionsfirma Marahu Films realisierte Kurzfilme und TV-Serien mit dem Themenschwerpunkt Amazonien. Mit seinem Filmprojekt Passagem esperança nahm er 2019 am Rotterdam Lab teil. O reflexo do lago ist sein Langfilmdebüt.

Filmografie

2000 Dias (Days); Kurzfilm 2010 Matinta; Kurzfilm 2013 No movimento da fé (Moved By Faith); Kurzfilm, Co-Regie: Thiago Pelaes 2017 O caminho das pedras (The Stone Path); Kurzfilm, Co-Regie: Alexandre Nogueira 2018 Canção do amor perfeito (Perfect Love's Song); Kurzfilm, Co-Regie: Alexandre Nogueira 2020 O reflexo do lago (Amazon Mirror); Dokumentarfilm, Panorama

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020