Geboren 1948 in Achim bei Bremen. Seit 1973 ist er in Deutschland und in den USA als Filmemacher, bildender Künstler, Kameramann, Autor, Publizist und Produzent tätig. 1974 Beginn der enzyklopädischen Zeichenserie „Die Basis des Make-Up“, der 2007/08 im Berliner Museum Hamburger Bahnhof eine Einzelausstellung gewidmet war. 1984 Beginn der Filmserie „Photographie und jenseits“. 1993 bis 2013 hatte er den Lehrstuhl für Experimentelle Filmgestaltung an der Universität der Künste Berlin inne. Er ist Mitbegründer des dortigen Instituts für zeitbasierte Medien und des Studiengangs Kunst und Medien sowie Mitglied der Akademie der Künste in Berlin seit 2013.