Wagenknecht

Als Sahra Wagenknecht 2017 als Fraktionsvorsitzende für die Linke in den Wahlkampf zieht, strotzt sie vor Kraft und Motivation. Ihre Tage sind voll mit Gesprächen, Interviews und Pressekonferenzen. Beifall und Bewunderung gehören zu diesem Alltag genauso wie Zweifel und Intrigen. Ein Leben zwischen den Extremen. Allen Bemühungen zum Trotz verfliegt die Hoffnung schnell, mit der Linken erstmals Teil der Bundesregierung zu werden. Denn auch in Deutschland gibt es einen politischen Ruck nach rechts. Wagenknecht will dem etwas entgegensetzen, eckt aber mit ihrer Bewegung „Aufstehen“ am Ende an. Von verschiedenen Seiten infrage gestellt und angefeindet, gerät Wagenknecht unter Druck. Schließlich gibt sie bekannt, nicht mehr für den Fraktionsvorsitz kandidieren zu wollen. Wie muss man beschaffen sein, um sich in der Spitzenpolitik zu behaupten? Was sagt das über unsere Gesellschaft aus? Ein Zeitdokument, das weniger die Person Sahra Wagenknecht als ihren Arbeitsalltag als Spitzenpolitikerin hautnah porträtiert.
von Sandra Kaudelka Deutschland 2020 Deutsch, Englisch 100’ Farbe Dokumentarische Form

Stab

Regie, Buch Sandra Kaudelka
Kamera Albrecht von Grünhagen, Michael Kotschi, Alexander Gheorghiu
Montage Jörg Hauschild
Musik Soufian Zoghlami
Sound Design Daniel Engel
Ton Lukas Lücke
Production Manager Claudia Wagner, Lena Raith
Produzent*innen Andreas Banz, Robert Thalheim, Matthias Miegel
Koproduzent*in Sandra Kaudelka

Produktion

Sandra Kaudelka

Geboren 1977 in Leipzig. Dort besuchte sie eine Kinder- und Jugendsportschule und gewann 1989 die DDR-Meisterschaften im Wasserspringen in ihrer Altersklasse. Nach dem Fall der Mauer Umzug nach Berlin. Nach dem Abitur absolvierte sie eine Ausbildung zur Produktionsassistentin bei Deutsche Welle TV, anschließend studierte sie Film- und Theaterwissenschaft an der HU Berlin. Parallel dazu drehte sie erste Filme und arbeitete freiberuflich als Cutterin. Ihr Regiestudium an der DFFB schloss sie mit dem Dokumentarfilm Einzelkämpfer ab, der 2013 in der Perspektive Deutsches Kino gezeigt wurde.

Filmografie

2006 Wunderland; Kurzfilm 2008 In Zeiten des Booms (In Age of Boom); Kurzfilm 2010 Klavierstunde (Piano Lesson); Kurzfilm 2013 Einzelkämpfer (I Will Not Lose); Dokumentarfilm 2020 Wagenknecht; Dokumentarfilm

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020