Digger

Eine durch starken Regen und Rodung ausgelöste Schlammlawine, die fast die Hütte am Fuße des Waldhangs mitreißt, ist nicht das Einzige in Nikitas’ Leben, das in Bewegung gerät. Kurz nach dem Erdrutsch brettert ein Mann auf einer Enduro durch den Wald und hält vor Nikitas’ Häuschen: Zum ersten Mal nach 20 Jahren steht sein Sohn Johnny wieder vor ihm. Er verlangt das, was ihm laut Testament nach dem Tod der Mutter zusteht: 50 Prozent des Grund und Bodens, auf dem Einsiedler Nikitas lebt. Der ignoriert seinen Sohn zunächst. Doch auch das Unternehmen, das bei den Dorfbewohner*innen nur „Monster“ genannt wird und hier eine Straße bauen will, ist hinter dem Land her. Damit ihnen nicht der schlammige Boden unter den Füßen weggezogen wird, müssen Vater und Sohn sich tief hineinwühlen. Und zwar gemeinsam.
In seinem verregneten Wald-Western erzählt Regisseur Georgis Grigorakis mit robust-zärtlichen Bildern von der Annäherung der beiden Männer vor majestätischer Kulisse und von einem Widerstand, der stärker ist als der stärkste Bagger.
von Georgis Grigorakis
mit Vangelis Mourikis, Argyris Pandazaras, Sofia Kokkali, Theo Alexander, Michalis Iatropoulos, Vasilis Bisbikis, Pavlos Iordanopoulos, Thitis, Antonis Tsiotsiopoulos, Marianthi Pantelopoulou
Griechenland / Frankreich 2020 Griechisch 101’ Farbe

Mit

  • Vangelis Mourikis (Nikitas)
  • Argyris Pandazaras (Johnny)
  • Sofia Kokkali (Mary)
  • Theo Alexander (Petros)
  • Michalis Iatropoulos (Bob)
  • Vasilis Bisbikis (Kostas)
  • Pavlos Iordanopoulos (Billy)
  • Thitis (Haris)
  • Antonis Tsiotsiopoulos (Themakos)
  • Marianthi Pantelopoulou (Thodora)

Stab

Regie, Buch Georgis Grigorakis
Story Georgis Grigorakis, Maria Votti, Vangelis Mourikis
Kamera Giorgos Karvelas
Montage Thodoris Armaos
Musik Michalis Moschoutis
Sound Design Leandros Ntounis
Mischung Simon Apostolou
Ton François Abdelnour
Szenenbild Dafni Kalogianni
Kostüm Vassilia Rozana
Maske Ioanna Lygizou
Regieassistenz Arsenis Polymenopoulos
Casting Anna Nikolaou
Herstellungsleitung Fenia Cossovitsa
Produktionsleitung Matthaios Voulgaris
Produzent*innen Athina Rachel Tsangari, Maria Hatzakou, Chrysanthi Karfi Koi
Ausführende Produzent*innen Christos V. Konstantakopoulos, Michael Weber
Koproduzent*innen Gabrielle Dumon, Nikos Katsaounis, Ernst Fassbender, Fenia Cossovitsa, Anna Nikolaou
Koproduktion Le Bureau Paris
Faliro House Athen
N-Coded Pictures New York
FassB Filmproduktion Frankfurt am Main
Blonde Athen

Produktion

Haos Film

Georgis Grigorakis

Geboren und aufgewachsen in Griechenland. Er studierte Sozialpsychologie im Vereinigten Königreich und schloss sein Studium der Spielfilmregie an der National Film and Television School in Beaconsfield bei London 2012 mit einem Master ab. Seit 2007 realisierte er als Drehbuchautor und Regisseur mehrere Kurzfilme, die auf über 100 Festivals weltweit gezeigt und mit über 20 Preisen ausgezeichnet wurden. Digger ist sein Spielfilmdebüt. In der Entwicklungsphase wurde er durch das Nipkow-Programm, die Cinéfondation Cannes und das Sundance Screenwriters Lab gefördert.

Filmografie

2007 And Me For Myself; Kurzfilm 2010 Reverse; Kurzfilm 2012 Revolving; Kurzfilm 2014 45 Degrees; Kurzfilm 2020 Digger; Panorama

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020