Mit der Dokumentarfilmserie "On vous parle de ..." wollte Chris Marker Gegenöffentlichkeit herstellen – contre-information. Die Episode Les mots ont un sens ist mehr als nur das Porträt des Verlegers François Maspero, sie ist auch eine Antwort auf die Frage nach einer möglichen Rolle linker Intellektueller zwischen Militanz und Information.