Die Geschichte dreier Desperados, von denen zwei sich den Texas Rangers anschließen, um ihre Überfälle besser planen zu können. Doch in der Obhut des Majors Bailey und seiner Tochter Amanda werden die Geächteten Jim Hawkins und Wahoo zusehends handzahm. Jim erweist sich als fähiger Kämpfer gegen die indigenen Amerikaner und als strenger Polizist. Schon träumt er von einem Leben als Ehemann und Farmer, da erhält er den Befehl, seinen alten Kumpan, den Straßenbanditen „Polka Dot“, aufzuspüren und unschädlich zu machen … Zum 100. Jubiläum der Texas Rangers gab der Film des gebürtigen Texaners Vidor ihren Beitrag zum brutalen State Building wohl recht realistisch wieder. Die Schlachten mit der Urbevölkerung, bewaffnete Kampfeinsätze gegen eine korrupte Justiz und gegen Formen ‚unziviler‘ Kapitalanhäufung wie den Straßenraub werden durch sentimentalere Szenen allerdings gemildert. Prachtvolle Außenaufnahmen der schier endlos weiten Landschaft, in der Zivilisation und wilde Natur unversöhnlich zusammenstoßen, deuten bereits auf den Grundkonflikt auch in den kommenden Western Vidors hin. Glorios auf die Spitze treiben wird er ihn in Duel in the Sun.