Die Adern der Welt

Veins of the World
„Der Geist der Berge existiert. Wenn du mit ganzem Herzen an ihn glaubst, wird er dir alle Kraft der Welt geben.“

Mitten in der der mongolischen Steppe wächst der elfjährige Amra in einer traditionellen Nomandengemeinschaft auf. Morgens wird er von seinem Vater in die Schule gefahren, abends hilft er, die Herde mit den Schafen und Ziegen zur Jurte zu treiben. Mit seinen gleichaltrigen Freunden schaut er YouTube-Videos und träumt davon bei Mongolia´s Got Talent aufzutreten. Daheim treffen sich die Erwachsenen, um über die Zukunft der Gemeinschaft zu beraten. Auf der Suche nach Gold bedrohen globale Bergbaukonzerne die Lebensgrundlage in der Steppe. Der unerwartete Tod des Vaters lässt Amras Träume den Ansprüchen der Realität weichen. Mit aller Macht und weit über seine Kräfte hinaus nimmt der Junge sich vor, dem Vermächtnis seines Vaters gerecht zu werden.
von Byambasuren Davaa
mit Bat-Ireedui Batmunkh, Purevdorj Uranchimeg, Algirchamin Baatarsuren, Enerel Tumen, Yalalt Namsrai
Deutschland / Mongolei 2020 Mongolisch 96’ Farbe Altersfreigabe FSK 0

Mit

  • Bat-Ireedui Batmunkh (Amra)
  • Purevdorj Uranchimeg (Bataa)
  • Algirchamin Baatarsuren (Altaa)
  • Enerel Tumen (Zaya)
  • Yalalt Namsrai (Erdene)

Stab

Regie, Buch Byambasuren Davaa
Kamera Talal Khoury
Montage Anne Jünemann
Musik Jan Miserre, John Gürtler
Sound Design Sebastian Tesch
Ton Paul Oberle
Production Design Batjargal Navaandamba
Kostüm Tumenkhuu Tsagaanzagas
Maske Uranzul Lkhashidnyam, Lkhagvajav Enkh-Amar
Regieassistenz Jiska Rickels
Casting Battsetseg Dugarjav
Production Manager Tilman Kolb
Produzent*innen Eva Kemme, Ansgar Frerich, Tobias Siebert
Koproduzent*innen Nomin Chinbat, Bat-Erdene Gankhuyag
Koproduktion Mongol TV Ulan-Bator
rbb/Arte Berlin

Produktion

Byambasuren Davaa

Geboren 1971 in der Mongolei, wo sie zunächst in Ulan-Bator Internationales Recht studierte und als Moderatorin für das mongolische Staatsfernsehen arbeitete. Nach einem Abschluss im Fach Regie kam sie im Jahr 2000 an die HFF München. Ihr Dokumentarfilm Die Geschichte vom weinenden Kamel, den sie zusammen mit Luigi Falorni realisierte, wurde in über 60 Länder verkauft und war für den Oscar als bester Dokumentarfilm nominiert. Auch ihr Abschlussfilm Die Höhle des gelben Hundes wurde erfolgreich auf internationalen Festivals gezeigt.

Filmografie

2003 Die Geschichte vom weinenden Kamel (The Story of the Weeping Camel); Dokumentarfilm; Co-Regie: Luigi Falorni 2005 Die Höhle des gelben Hundes (The Cave of the Yellow Dog); Dokumentarfilm 2008 Das Lied von den zwei Pferden (The Song of the Two Horses); Dokumentarfilm 2020 Die Adern der Welt (Veins of the World)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020