Der kleine Vogel und die Bienen

The Little Bird and the Bees
Es ist Frühling. Fürsorglich kümmert sich der kleine Vogel um die ersten Blätter am Baum. Nach und nach sprießen die Blüten und schon kommt die Biene angesummt. Vom Nektar wachgeküsst folgt der kleine Vogel ihr über blühende Wiesen. Doch der gefräßige Fuchs ist ihm schon wieder auf den Fersen. In vorigen Episoden bei Generation traf der kleine Vogel auf das verlorene Blatt, das aufmüpfige Eichhörnchen und die pupsende Raupe. Nun darf er sich über neue Nachbarn freuen.
von Lena von Döhren Schweiz 2020 Ohne Dialog 5’ Farbe empfohlen ab 5 Jahren

Stab

Regie, Buch Lena von Döhren
Animation Lena von Döhren
Montage Fee Liechti
Visual Effects Nils Hedinger
Musik Martin Waespe
Ton Christof Steinmann
Produzent*innen Jochen Ehmann, Ted Sieger, Gerd Gockell
Koproduzent*in Gabriela Bloch-Steinmann
Koproduktion Schweizer Radio und Fernsehen – SRF Zürich

Produktion

Schattenkabinett

Zusatzinformationen

www.derkleinevogel.com

Lena von Döhren

Geboren 1981 in Berlin. Auf den Bachelor-Abschluss in Audiovisueller Kommunikation an der Gerrit Rietveld Academie in Amsterdam folgte ein Masterstudium im Fach Design mit Schwerpunkt Animage an der Hochschule Luzern – Design & Kunst in der Schweiz. Mit Der kleine Vogel und das Blatt, Der kleine Vogel und das Eichhörnchen und Der kleine Vogel und die Raupe war sie schon 2012, 2015 und 2017 Gast im Generation-Programm der Berlinale.

Filmografie (Animationsfilme)

2012 Der kleine Vogel und das Blatt (The Little Bird and the Leaf) · Der kleine Vogel und das Blatt (The Little Bird and the Leaf) · Der kleine Vogel und das Blatt (The Little Bird and the Leaf) 2014 Der kleine Vogel und das Eichhörnchen (The Little Bird and the Squirrel) · Der kleine Vogel und das Eichhörnchen (The Little Bird and the Squirrel) · Der kleine Vogel und das Eichhörnchen (The Little Bird and the Squirrel) 2017 Der kleine Vogel und die Raupe (The Little Bird and the Caterpillar) · Der kleine Vogel und die Raupe (The Little Bird and the Caterpillar) · Der kleine Vogel und die Raupe (The Little Bird and the Caterpillar) 2020 Der kleine Vogel und die Bienen (The Little Bird and the Bees) · Der kleine Vogel und die Bienen (The little Bird and the Bees) 2023 Tümpel (Pond); Koregie: Eva Rust

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2023