One of These Days

In einem texanischen Städtchen lobt ein lokaler Autohändler jedes Jahr den Hands-on-Wettbewerb aus: Per Los bestimmte Teilnehmer*innen stellen sich um einen fabrikneuen, vom Veranstalter gestifteten Pick-up-Truck, legen eine Hand auf das Auto und dürfen sie nicht mehr wegnehmen: Wer am längsten durchhält, darf den Wagen behalten. Kurze Unterbrechungen gibt es nur selten, geschlafen wird nicht. Um die zunehmend geschlauchten Mitspieler*innen herum entsteht ein Volksfest. Autohausmitarbeiterin Joan findet aufmunternde Worte für alle, auch für den jungen Familienvater Kyle, der das Auto unbedingt haben will. Doch der Wettbewerb entwickelt sich anders als erwartet.
Regisseur Bastian Günther erzählt in sogartigen, psychologisch aufgeladenen Bildern von Armut, Reichtum und Verzweiflung. Sein auf wahren Begebenheiten beruhender Film porträtiert eine Gesellschaft, in der die Fixierung auf wirtschaftlichen Gewinn zur Tragödie führt.
von Bastian Günther
mit Carrie Preston, Joe Cole, Callie Hernandez, Bill Callahan
Deutschland / USA 2020 Englisch 120’ Farbe

Mit

  • Carrie Preston (Joan)
  • Joe Cole (Kyle)
  • Callie Hernandez (Maria)
  • Bill Callahan (Truck)

Stab

Regie, Buch Bastian Günther
Kamera Michael Kotschi
Montage Anne Fabini
Musik The Notwist
Sound Design Alexandros Topalis, Sebastian Tesch
Mischung Robert Bigelow, Ansgar Frerich, Valentin Finke
Szenenbild Angela Schroeder
Kostüm Chelsea DeScenna
Maske Ashley Kent Bolotte
Regieassistenz Blake Brewer
Casting Jennifer Smith, Tracy Kilpatrick
Produktionsleitung Kenneth Yu
Produzent*innen Martin Heisler, Peter Veverka
Ausführende*r Produzent*in Jeanine Rohn

Bastian Günther

Geboren 1974 in Hachenburg, Deutschland. Während seines Studiums an der DFFB Berlin wurde er 2005 für seinen Kurzfilm Ende einer Strecke mit dem First Steps Award ausgezeichnet. Sein Langfilmdebüt, Autopiloten, feierte 2007 auf der Berlinale Premiere. Sein zweiter Film, Houston, wurde in Sundance uraufgeführt und anschließend weltweit auf Festivals gezeigt und mehrfach ausgezeichnet. Der Essayfilm California City lief 2015 bei Vision du Réel in Nyon und wurde mit dem Förderpreis für Filmkunst der Nationalgalerie ausgezeichnet. Bastian Günther lebt in Berlin und Austin, Texas.

Filmografie

2005 Ende einer Strecke (End of a Trip); Kurzfilm 2007 Autopiloten (Autopilots); Perspektive Deutsches Kino 2013 Houston 2015 California City 2020 One of These Days; Panorama

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020