Geboren 1976 in Bergamo, Italien. Er ist als Autor, Fotograf und Filmemacher tätig. Nach zahlreichen dokumentarischen Arbeiten folgte 2015 mit Abacuc sein Spielfilmdebüt. Seine Filme zeigt Ferri auf nationalen und internationalen Filmfestivals, in Museen und Kunstgalerien. La casa dell'amore beschließt nach Dulcinea (2018) und Pierino (2018) eine Trilogie mit Filmen, die zur Gänze in Wohnungen aufgenommen wurden.