Kids Run

Andis Leben ist ein ewiger Kampf. Die Arbeit auf dem Bau setzt ihm zu, das Geld reicht hinten und vorne nicht. Dabei ist es schon schwer genug, sich mit seinen drei Kindern und deren jeweiligen Müttern zu organisieren. Sein oft aggressives, ungefälliges Verhalten macht es nicht einfacher. Mit der Wohnungsmiete im Rückstand, muss er sofort 5000 Euro auftreiben, sonst fliegt er raus. Sonja, die Mutter seiner jüngsten Tochter Fiou und die Frau, die er immer noch liebt, will ihm helfen und bedient sich an den Ersparnissen ihres neuen Liebhabers. Als der dahinterkommt, rastet er aus – und Sonja setzt Andi ein Ultimatum. Wenn er das Geld nicht in zwei Wochen zurückzahlt, wird sie ihm Fiou entziehen. Andi sieht nur noch eine Chance: ein Amateur-Boxturnier mit hohem Preisgeld. Wie besessen stürzt er sich ins Training.
Mit rastlosen Bildern und harten Schnitten zeichnet der Film eine gnadenlose, kalte Welt, mehr Transitgegend als Lebensraum. Eine Welt, in der Mittellosigkeit zwangsläufig Unrecht hervorruft und zur Sackgasse wird. Kontrastiert wird dieser Eindruck durch die warmen Momente zwischen Andi und seinen Kindern, an deren aller Augen bedingungslose Liebe ablesbar ist.
von Barbara Ott
mit Jannis Niewöhner, Lena Tronina, Eline Doenst, Giuseppe Bonvissuto, Carol Schuler, Sascha Geršak, Oliver Konietzny
Deutschland 2020 Deutsch 104’ Farbe

Mit

  • Jannis Niewöhner (Andi)
  • Lena Tronina (Sonja)
  • Eline Doenst (Nikki)
  • Giuseppe Bonvissuto (Ronny)
  • Carol Schuler (Isabel)
  • Sascha Geršak (Mikael)
  • Oliver Konietzny (Jan)

Stab

Regie, Buch Barbara Ott
Kamera Falko Lachmund
Montage Gregory Schuchmann
Musik Paradox Paradise, John Gürtler, Lars Voges, Jan Miserre
Sound Design Manuel Meichsner
Ton Robert Keilbar
Production Design Christiane Krumwiede
Kostüm Tina Eckhoff
Maske Marcus Michael, Elke Hahn
Casting Simone Bär
Regieassistenz Ben Bischof
Production Manager Niklas Hlawatsch
Produzent*innen Gabriele Simon, Martin Heisler
Koproduzent*innen Stefanie Plattner, Ekrem Ergün, Isa Prahl, Niklas Hlawatsch
Koproduktion Storming Donkey Productions Potsdam
TBA The Beauty Aside Köln

Zusatzinformationen

In Koproduktion mit ZDF – Das kleine Fernsehspiel.

Barbara Ott

Geboren 1983 an der deutsch-tschechischen Grenze. Sie studierte Szenischer Film an der Filmakademie Baden-Württemberg. Ihr Abschlussfilm Sunny lief erfolgreich auf nationalen und internationalen Festivals und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem den Deutschen Kurzfilmpreis in Gold, den FIRST STEPS Award, den Studio Hamburg Nachwuchspreis und den Deutschen Kamerapreis.

Filmografie

2010 Beelzebub; Kurzfilm 2013 Sunny; Kurzfilm 2020 Kids Run

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020