Generation | Zusätzliches

03.09.2019
Berlinale Spotlight: Generation in Japan und Indonesien 2019

Die Berlinale ist seit vielen Jahren mit speziell kuratierten Programmen weltweit präsent. Das Berlinale Spotlight erweitert den Festivalzeitraum und macht die Aktivitäten der Berlinale über das Jahr sichtbar.

Unter dem Titel Berlinale Spotlight: Generation präsentiert die Berlinale-Sektion Generation in diesem Jahr kuratierte Filmprogramme in Zusammenarbeit mit zwei asiatischen Festivals: Die Sektion setzt nicht nur die im letzten Jahr initiierte Kooperation mit dem Nara International Film Festival in Nara, Japan, fort, sie ist zudem erstmalig Gast der Balinale – Bali International Film Festival, Indonesien.

Anlässlich des Nara International Film Festival Pre-festival Year Showcase 2019 und im Rahmen des 2018 eingeführten Youth Jury Program präsentiert Generation in einem gemeinsam kuratierten Programm am 15. und 16. September 2019 vier Spielfilme der letzten Festivalausgabe.

Die 13. Balinale findet vom 24.-29. September 2019 statt. Hier präsentiert Generation, in Anwesenheit der Sektionsleiterin Maryanne Redpath, ein abwechslungsreiches Kurzfilmprogramm aus vergangenen Festivalausgaben.

„Ich freue mich sehr, dass die Zusammenarbeit mit dem Nara International Film Festival in die nächste Runde geht und Generation in diesem Jahr zudem erstmalig auf der Balinale vertreten sein wird. Beide Kooperationen stärken das Selbstverständnis der Sektion, das schon immer darin bestand, jungen Cineast*innen und einem engagierten, erwachsenen Publikum Zugang zu künstlerisch hochwertigem Kino zu bieten und zur Beteiligung am internationalen Filmdiskurs einzuladen“, sagt Maryanne Redpath, Leiterin Berlinale Generation.

Folgende Filme werden im Rahmen des Nara International Film Festival Pre-festival Year Showcase 2019 präsentiert:

Bulbul Can Sing von Rima Das
Indien 2018
Generation 14plus 2019
Lobende Erwähnung der Internationalen Jury von Generation 14plus
Nominiert für den Amnesty-Filmpreis bei der Berlinale 2019

Hölmö nuori sydän (Stupid Young Heart) von Selma Vilhunen
Finnland / Niederlande / Schweden 2018
Generation 14plus 2019
Gläserner Bär der Jugendjury für den Besten Film

Une colonie (Eine Kolonie) von Geneviève Dulude-De Celles
Kanada 2018
Generation Kplus 2019
Gläserner Bär der Kinderjury für den Besten Film

Mijn bijzonder rare week met Tess (Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess) von Steven Wouterlood
Niederlande / Deutschland 2019
Generation Kplus 2019
Lobende Erwähnung der Internationalen Jury von Generation Kplus

Weitere Informationen zum Nara International Film Festival unter: https://nara-iff.jp

Das Kurzfilmprogramm bei der 13. Balinale - Bali International Film Festival setzt sich aus den folgenden Filmen zusammen:

A Field Guide to Being a 12-Year-Old Girl (Handbuch einer 12-Jährigen) von Tilda Cobham-Hervey
Australien 2017
Generation Kplus 2018
Gläserner Bär der Kinderjury für den Besten Kurzfilm

El tamaño de las cosas (Das Maß der Dinge) von Carlos Felipe Montoya
Kolumbien 2019
Generation Kplus 2019
Spezialpreis der Internationalen Jury von Generation Kplus für den Besten Kurzfilm

Hush von Armağan Ballantyne
Neuseeland 2019
Generation 14plus 2019

Kids von Michael Frei
Schweiz 2019
Generation 14plus 2019

Leaking Life von Shunsaku Hayashi
Japan 2019
Generation 14plus 2019

Oh Corbeau! Oh Corbeau! (Oh Krähe! Oh Krähe!) von Pierre Garcia-Rennes
Kanada 2019
Generation Kplus 2019

Story von Jola Bańkowska
Polen 2019
Generation 14plus 2019

The Jungle Knows You Better Than You Do von Juanita Onzaga
Belgien / Kolumbien 2016
Generation 14plus 2017
Spezialpreis der Internationalen Jury von Generation 14plus für den Besten Kurzfilm

Weitere Informationen zur Balinale – Bali International Film Festival unter: https://www.balinale.com/


Presseabteilung
3. September 2019