European Film Market & Co-Production Market

15.01.2020
Berlinale Co-Production Market bringt 36 internationale Spielfilmprojekte auf den Weg

Etwa 1500 vorab geplante Einzelmeetings finden beim Berlinale Co-Production Market statt.

36 Spielfilmprojekte aus 34 Ländern, deren Produzent*innen auf der Suche nach Koproduktionspartner*innen sind, stehen beim 17. Berlinale Co-Production Market (22.-26. Februar) im Fokus. Sie treffen hier in 1.500 vorab organisierten Einzelmeetings auf internationale Koproduzent*innen, Vertreter*innen von Weltvertrieben und TV-Sendern, Verleihern, Förderern und Finanziers aus aller Welt.

Filmemacher*innen wie Adina Pintilie, Milko Lazarov, Pepa San Martín, Simon Jaquemet, Mariana Rondón, Radu Jude, Kasia Rosłaniec oder John Trengove, deren frühere Spielfilme bereits im Programm der Berlinale liefen und teils Bären gewannen, stellen neue Projekte vor, ebenso wie Debütant*innen, z.B. Carlota Pereda oder Carolina Markowicz, deren Kurzfilme international ausgezeichnet wurden, oder die Berlinale Kompagnon-Förderpreisträgerin Ana-Felicia Scutelnicu.

Für die offizielle Projektauswahl wurden aus 302 Einreichungen 21 Spielfilmprojekte mit Budgets zwischen 750.000 und 5 Millionen € ausgewählt. Mit elf Projekten von Regisseurinnen liegt hier der Anteil erstmals über 50%. Insgesamt sind in der Auswahl 15 Projekte von Regisseurinnen vertreten, also 41,7%.

In der Sparte „Berlinale Directors“ werden drei Projekte von Berlinale-Regisseur*innen in frühen Finanzierungsstadien vorgestellt. Zwei weitere Filmprojekte suchen im Rahmen des „Rotterdam-Berlinale Express“ sowohl beim CineMart Rotterdam als auch beim Berlinale Co-Production Market Partner.

Beim „Talent Project Market“, der in Kooperation mit Berlinale Talents organisiert wird, stellen zehn Newcomer-Produzent*innen ihre Projekte vor, die aus weiteren 166 Einreichungen ausgewählt wurden.

Aus Argentinien, Dänemark, Frankreich, Kroatien und Südafrika kommen die Firmen im „Company Matching“-Programm, mit denen die Teilnehmer*innen ebenfalls Einzel-Meetings anfragen können, um sich auf struktureller Ebene oder auf der Basis von Projekt-Slates auszutauschen.

Hauptpartner des Berlinale Co-Production Market sind die MDM – Mitteldeutsche Medienförderung und das Creative Europe – MEDIA Programm der Europäischen Union.

Der Berlinale Co-Production Market ist Teil des European Film Market.

Kooperationspartner und Hauptveranstaltungsort ist das Abgeordnetenhaus von Berlin.

Offizielle Projektauswahl Berlinale Co-Production Market 2020
(in alphabetischer Reihenfolge der Produktionsfirmen):

  • Electric Child (R: Simon Jaquemet), 8horses, Schweiz
  • Skin of Youth (R: Ash Mayfair), An Nam Productions, Vietnam & Mayfair Pictures, USA
  • Toll (R: Carolina Markowicz), Biônica Filmes, Brasilien & O Som e A Furia, Portugal
  • Sweet Lips (R: Tusi Tamasese), Blueskin Films, Neuseeland
  • Antonia’s Garden (R: Christine Repond), Contrast Film, Schweiz
  • Boldstar (R: Antoinette Jadaone), Epicmedia & Project 8 Projects, Philippinen
  • There Are Two Kinds of People in This World (R: Onur Saylak), Liman Film & b.i.t Arts, Türkei
  • Reflection (R: Valentyn Vasyanovych), Limelite & Arsenal Films, Ukraine
  • Salt Lake (R: Kasia Rosłaniec), Mañana, Polen
  • Happiness (R: Pepa San Martín), Manufactura de Películas, Chile & Aleph Cine, Argentinien
  • Let The River Flow! (R: Ole Giæver), Mer Film, Norwegen
  • Happy Lovers (R: Hicham Lasri), Moon A Deal, Frankreich & La Prod, Marokko
  • Piggy (R: Carlota Pereda), Morena Films, Spanien
  • Winterreise (R: Alex Helfrecht), Oiffy, Vereinigtes Königreich
  • The Long Run (R: Andrea Magnani), Pilgrim, Italien
  • Life of a Great Director (R: Philippe Lesage), Productions l'unité Centrale, Kanada
  • Bedsitterland (R: Nick Kelly), Samson Films, Irland
  • The Melting (R: Veerle Baetens), Savage Film, Belgien
  • Zafari (R: Mariana Rondon), Sudaca Films, Peru & Venezuela & Klaxon, Brasilien
  • A House in the Country (R: Davi Pretto), Vulcana Cinema, Brasilien
  • Transit Times (R: Ana-Felicia Scutelnicu), Weydemann Bros, Deutschland & Mobra Films, Rumänien

„Berlinale Directors“-Projekte:

  • Death and the Maiden (R: Adina Pintilie), Manekino Film, Rumänien
  • The Herd (R: Milko Lazarov), Red Carpet, Bulgarien
  • Maret (R: Laura Schroeder), Red Lion, Luxemburg & Red Balloon, Deutschland

„Rotterdam-Berlinale Express“:

  • Sleepwalkers (R: Radu Jude), Microfilm, Rumänien
  • A Shadow Creeps in Silver Trees (R: John Trengove), Urucu Media, Südafrika

„Talent Project Market“ – Projekte und ausgewählte Produzent*innen-Talents
(in alphabetischer Reihenfolge der Produktionsfirmen):

  • The Sky Is Mine (R: Deepak Rauniyar), Aadi Production (P: Deepak Rauniyar), Nepal
  • Little Boy Blue (R: Tommaso Pitta), Bridge Way (P: Chris Hees), Vereinigtes Königreich
  • Hazel Eyes (R: Maria Ibrahimova), Cinex (P: Maria Ibrahimova), Aserbaidschan
  • Just (R: Jack Turits), Jack Turits Studio (P: Jack Turits), USA & Polen
  • The Last Paradise on Earth (R: Sakaris Stórá), KYK Pictures (P: Jón Hammer), Färöer Inseln
  • Sahar (R: Vera Egito), Lacuna Filmes (P: Diana Almeida), Brasilien
  • Richelieu (R: Pier-Philippe Chevigny), Le Foyer Films (P: Geneviève Gosselin-G.), Kanada
  • Mariam (R: Hamza Bangash), Other Memory Media (P: Anam Abbas), Pakistan
  • Faraway (R: Yorgos Zois), Squared Square (P: Antigoni Rota), Griechenland
  • Crocodile Tears (R: Tumpal Tampubolon), Tanakhir Films (P: Mandy Marahimin), Indonesien

„Company Matching“ (in alphabetischer Reihenfolge der Firmen):

Big World Cinema, Südafrika
Cinéma Defacto, Frankreich
Kinorama, Kroatien
Rei Cine, Argentinien
Snowglobe, Dänemark


Presseabteilung
15. Januar 2020