The Good Liar

The Good Liar – Das alte Böse
Betty und Roy, zwei rüstige Senior*innen, lernen sich über ein Dating-Portal kennen. Sie verstehen sich auf Anhieb und nach kurzer Zeit zieht Roy bei Betty ein. Dabei sind seine Absichten alles andere als ehrenhaft: Roy ist Anlagebetrüger und hat es auf das beträchtliche Vermögen der großzügigen Witwe abgesehen. Er ahnt allerdings nicht, dass die einstige Oxford-Dozentin für Geschichte über Möglichkeiten verfügt, seine persönliche Vergangenheit zu erforschen … Einen „Thriller mit Hitchcock-Appeal, der Heimlichtuerei, Verbrechen und ein menschliches Drama ineinander webt“, nennt Regisseur Bill Condon seinen Film nach dem Roman von Nicholas Searle. Als gleichberechtigte Kontrahent*innen liefern sich Helen Mirren und Ian McKellen, die zuvor schon gemeinsam auf der Bühne standen, ein spannendes Katz-und-Maus-Spiel. Ihr doppelbödiges Duell ist bestes Schauspieler-Kino, in dem Helen Mirren als scheinbar naives Opfer einmal mehr eine Gala-Vorstellung gibt. Zu allem Lug und Trug gesellt sich hier ein Stück historischer Wahrheitsfindung, wodurch sich The Good Liar mit seinen fortwährenden Täuschungen und Verstellungen auch als Traktat über die kathartische Kraft der Schauspielerei erweist.
von Bill Condon
Mit Helen Mirren, Ian McKellen, Russell Tovey, Jim Carter, Mark Lewis Jones, Laurie Davidson, Phil Dunster
USA 2019 Englisch 109’ Farbe, 2K DCP Altersfreigabe FSK 12

Mit

  • Helen Mirren
  • Ian McKellen
  • Russell Tovey
  • Jim Carter
  • Mark Lewis Jones
  • Laurie Davidson
  • Phil Dunster

Stab

RegieBill Condon
BuchJeffrey Hatcher
StoryNicholas Searle, The Good Liar (2015)
KameraTobias A. Schliessler
MontageVirginia Katz
MusikCarter Burwell
TonJohn Hayes
SzenenbildJohn Stevenson
KostümKeith Madden
MaskeChristine Blundell
Produzent*inGreg Yolen, Bill Condon

Produktion

New Line Cinema/Bron Creative

Zusatzinformationen

DCP: Warner Bros. Pictures Germany, Hamburg

Bill Condon

Filmografie

1998 Gods and Monsters 2006 Dreamgirls 2011 The Twilight Saga: Breaking Dawn – Part 1 (Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 1) 2012 The Twilight Saga: Breaking Dawn – Part 2 (Breaking Dawn – Bis(s) zum Ende der Nacht – Teil 2) 2013 The Fifth Estate (Inside Wikileaks – Die fünfte Gewalt) 2015 Mr. Holmes 2017 Beauty and the Beast (Die Schöne und das Biest)

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020