Unsere Geschichte ist bestimmt von abgeschlagenen Händen, von Fotografien, die Missionare machten, die die Sklaverei beenden wollten und uns doch für minderwertig hielten. Sie ist geprägt von einer Welt, die glaubt, dass wir für immer hoffnungs- und hilflos sind, dass wir Leid verkörpern. Ich glaube, was wir verkörpern ist elementar: Wasser, Erde, Feuer, Luft. Tanz. Vergangenheiten und Zukünfte. Und Macht. Und so hinterfrage ich das Klicken und Blitzen, das uns unseren Platz in der Geschichte zugewiesen hat. Und ich flirte mit der Befreiung vom kolonialen Blick.
Matata wird primär durch Tanz erzählt. Rhythmus, Farbe und Bewegungen, die mehr als nur der Gegenstand des Films sind, führen ihn weg von der vorgeschriebenen Repräsentation Afrikas, hin zu einer neuen Zukunft. Ein Fotoshooting, in dem ein junges Modell eine Fotografie nachstellt, die während der brutalen Herrschaft von König Leopold II im Kongo aufgenommen wurde, nimmt eine unerwartete Wendung und driftet in eine Serie tanzinspirierter Traumbilder, verblassender Visionen und in die äußere, erwachende Welt. In ihrem Kampf um die Wiedererlangung ihrer Identität begegnet sie historischen, zeitgenössischen und futuristischen Figuren, die ihr helfen, ihren Platz in Geschichte, Gegenwart und Zukunft des Kongos zu finden.
von Petna Ndaliko Katondolo
Mit Sarah Mukadi Kadima, Mustache Muhanya, Dorine Mokha, Malaika Ndaliko Katondolo, Bienco Hangi, Meshake Lusolo, Amanda Wimana, Cathy Cayenne Chibugu, Olivier Kamara, Hadassa Ngamba
Demokratische Republik Kongo / USA / Niederlande 2019 Ohne Dialog 37’ Farbe & Schwarz-Weiß

Mit

  • Sarah Mukadi Kadima (Malaika 1)
  • Mustache Muhanya (Christofer)
  • Dorine Mokha (Engel)
  • Malaika Ndaliko Katondolo (Malaika 2)
  • Bienco Hangi (Spirit 1)
  • Meshake Lusolo (Spirit 2)
  • Amanda Wimana (Medium 1)
  • Cathy Cayenne Chibugu (Malaika 3)
  • Olivier Kamara (Tänzer)
  • Hadassa Ngamba (Medium 2)

Stab

Regie, BuchPetna Ndaliko Katondolo
KameraPetna Ndaliko Katondolo
MontagePetna Ndaliko Katondolo
MusikJaja Bashengezi
Sound DesignLee Weisert
TonJack Muhindo
Production DesignGanza Buroko
KostümAlain Senga
MaskeMustache Muhanya
CastingCherie Rivers Ndaliko Katondolo
Production ManagerBernadette Vivuya
Produzent*innenCherie Ndaliko Katondolo, Katie Donington, Ellen Lammers
Ausführende*r Produzent*inYole!Africa

Produktion

Alkebu Film Production

Chapel Hill, USA

Nottingham University

Nottingham, Vereinigtes Königreich

Petna Ndaliko Katondolo

Petna Ndaliko Katondolo, geboren 1974 in Goma, Kongo, ist Filmemacher, Aktivist und Dozent. Er lebt aktuell zwischen seiner Heimatstadt und Chapel Hill. Seine genreübergreifenden Arbeiten werden für ihren dekolonialen afrofuturistischen Stil geschätzt, der historische Inhalte mit zeitgenössischen gesellschaftspolitischen und kulturellen Themen verbindet. 2000 gründete er Yole!Africa, eine gemeinnützige Organisation, die im Osten Kongos als Zentrum für Bildung und soziale Innovation für Künstler*innen, führende Persönlichkeiten der Zivilgesellschaft und Journalist*innen dient. 2005 gründete er das Congo International Film Festival (vormals bekannt als Salaam Kivu International Film Festival). Neben seiner Tätigkeit als künstlerischer Leiter von Yole!Africa und des Congo International Film Festival, unterrichtet und berät er regelmäßig internationale Organisationen, die sich mittels Kultur- und Bildungsinitiativen mit sozialer und politischer Ungerechtigkeit unter marginalisierten Gruppen befassen. Derzeit ist er Gaststipendiat am Stone Center for Black History and Culture an der Universität von North Carolina in Chapel Hill.

Filmografie

2004 Théâtre Brûlé; 10 Min. · Lamokowang; 13 Min. 2005 Threatened Fate; 7 Min. · Ma-dia; 7 Min. · Goma Capitale du Cinéma; 21 Min. 2007 Pandisha Bandera; 45 Min. 2008 True Story Short; 13 Min. 2010 Jazz Mama; 32 Min. 2012 Melting Justice; 5 Min. 2013 Mabele na Biso; 34 Min. 2014 Myth Eyes; 3 Min. 2016 The Dead Are Not Dead; 10 Min. 2019 Danze; 21 Min. · Matata; 37 Min. 2020 KAPITA; 21 Min.

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020