Sune – Best Man

Sune – Bester Mann
„Ausreißen ist für gewöhnlich eine Reaktion auf etwas.“ – „Oh, eine Reaktion? Ich dachte, er wird von Aliens gesteuert.“

Sune steckt in einer Zwickmühle. Er kann sich beim besten Willen nicht entscheiden, ob er seine Klasse auf einen Ausflug begleiten soll, dem er und seine Freundin Sophie schon lange entgegenfiebern, oder ob er doch lieber zur Hochzeit seines Großvaters fährt, der ihn schon als Trauzeugen eingeplant hat. Zu allem Überfluss begegnet Sune wie in einem Science-Fiction-Thriller auch noch seinem zukünftigen Ich, das ihn wiederholt von seinen Entscheidungen abbringen will. Hin- und hergerissen zwischen zwei geliebten Menschen, schlittert Sune samt Familie in einen rasanten Roadtrip voller heimtückischer Wendungen. Gewohnt schlagfertig und voller skurriler Einfälle gelingt es den Anderssons wie schon in Sune vs Sune, den täglichen Konflikten des Familienlebens mit Herz und Humor zu begegnen.
von Jon Holmberg
Mit Elis Gerdt, Baxter Renman, Tea Stjärne, Fredrik Hallgren, Sissela Benn, Lily Wahlsteen, Tomas von Brömssen, Marika Lindström, Jonatan Rodriguez
Schweden 2019 Schwedisch 88’ Farbe empfohlen ab 8 Jahren

Mit

  • Elis Gerdt (Sune)
  • Baxter Renman (Håkan)
  • Tea Stjärne (Anna)
  • Fredrik Hallgren (Rudolf)
  • Sissela Benn (Karin)
  • Lily Wahlsteen (Sophie)
  • Tomas von Brömssen (Morfar)
  • Marika Lindström (Inger)
  • Jonatan Rodriguez (Matte)

Stab

Regie, BuchJon Holmberg
KameraErik Persson
MontageFredrik Alneng
MusikJoel Danell, Andreas Tengblad
Sound DesignErik Guldager
TonJesper Miller
Production DesignEllen Oseng
KostümSara Pertmann
MaskeJohanna Eliason
RegieassistenzBamse Ulfung
CastingMaggie Wistrand, Catrin Wideryd
Production ManagerDenise Carlford
Produzent*innenLinus Stöhr Torell, Malin Söderlund
Ausführende Produzent*innenLone Korslund, Peter Possne, Anna Croneman, Poa Strömberg, Patrick Ryborn
Co-ProduktionSVT, Stockholm
Film i Väst, Göteborg
Nordisk Film, Kopenhagen

Produktion

Unlimited Stories

Stockholm, Schweden

+46 707489230

Weltvertrieb

Global Screen

München, Deutschland

+49 89 2441295500

www.globalscreen.de www.globalscreen.de

Jon Holmberg

Geboren 1974 in Schweden. Nach Absolvieren der Schauspielschule in Stockholm drehte sich sein Leben zunächst hauptsächlich ums Theater. Parallel zur Produktion seiner eigenen Stücke begann er, als Autor und Regisseur für verschiedene TV-Produktionsfirmen zu arbeiten, vor allem im Bereich Comedy. Viele Serien und Shows, an denen er mitwirkte, wurden auch außerhalb Schwedens ausgestrahlt. Mit seinem Spielfilmdebüt Sune vs Sune war er 2019 Gast bei Generation.

Filmografie

2003 Skeppsholmen; TV-Serie · Skeppsholmen; TV-Serie 2007 Playa del sol; TV-Serie · Playa del sol; TV-Serie 2013 Blå linjen; TV-Serie · Blå linjen; TV-Serie · Café Bärs; TV-Serie · Café Bärs; TV-Serie 2016 Swedish dicks; TV-Serie · Swedish Dicks; TV-Serie 2017 Fallet; TV-Serie · Fallet; TV-Serie 2018 Sune vs Sune · Sune vs Sune 2019 Sune – Best Man

Stand Bio- & Filmografie: Berlinale 2020